Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

Präsentieren wie die Profis: Fachwissen kompetent vermitteln (Wintersemester 2023/2024)

Dozent: Pascal Heymann (Gastdozenten oder Dozenten der Uni-Potsdam)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01.10.2023 - 31.10.2023
  • Prüfungszeitpunkt §9 (4) BAMA-O: 25.03.2024
  • Lehrform: Blockseminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

­­Das Seminar befähigt die Studierenden, fachliche Inhalte wirkungsvoll, überzeugend und selbstsicher vor Publikum zu präsentieren. In anderen Worten: Spannende Vorträge halten,
die ankommen.

Die Fähigkeit, seine Arbeitsergebnisse, Visionen und Fachkompetenz zu präsentieren, bleibt ein erfolgstreibender Faktor in der Berufswelt. Wer überzeugend präsentiert, überzeugt von sich. Präsentationskompetenz fördert nicht nur die eigene Karriere, sondern auch die Projekte, Teams und Firmen, um die es geht.

Doch wie begeistere ich mein Publikum von ‚trockenen Inhalten‘?
Wie gestalte ich spannende Präsentationen, die positiv in Erinnerung bleiben?
Wie vermittle ich komplexe Inhalte auf eine intuitive und verständliche Weise?
Wie überzeuge ich von mir als Speaker?
Wie komme ich dabei selbstbewusst rüber?
Und wie entwickle ich selber Freude fürs Sprechen?

Genau diese Fragen beantworten wir im Seminar und beleuchten dabei folgende Themenbereiche:
I. Grundlagen gelungener Kommunikation
II. Präsentations-Strukturen & Storytelling
III. Wissenschaft vermitteln & visuelle Mittel nutzen
IV. Selbstbewusst sprechen

Das Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden ein intuitives Verständnis dafür entwickeln, was wirkungsvolle Präsentationen ausmacht, wie sie selber welche gestalten können, und dass sie selbstsicher vor Publikum sprechen. Auf dem Weg zu diesem Ziel schauen wir uns praxisnahe Beispiele an, erkunden rhetorische Best-Practices und schaffen ein sicheres Umfeld, in dem persönliches Wachstum möglich wird.

Voraussetzungen

  • gute Englischkenntnisse, da einige der Inhalte (und der Großteil der Literatur) auf Englisch sind

Literatur

  • Atkinson, Max (2004) - Lend Me Your Ears: All you need to know about making speeches and presentations
  • Heath, Chip; Heath, Dan (2007) - Made to Stick: Why Some Ideas Survive and Others Die
  • Heath, Chip; Starr, Karla (2022) - Making Numbers Count: The Art and Science of Communicating Numbers
  • Olson, Randy (2020) - The Narrative Gym: Introducing the ABT Framework For Messaging and Communication
  • Heymann, Pascal (2023) - Videomaterial zu Storytelling für Präsentationen

Lern- und Lehrformen

Das Seminar kombiniert kompakte Theorie-Impulse mit aktiven Einzel- und Gruppenübungen, Frage-/Diskussionsrunden und moderierter Auswertung von Medieninhalten. Der Hauptfokus des Seminars ist, die gelernten Inhalte umzusetzen und für sich anzuwenden. Dabei spielt konstruktives & wohlwollendes Feedback innerhalb der Gruppe eine entscheidende Rolle.

Leistungserfassung

Die Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen Vortragsanalyse (1000-1500 Wörter, 30%) und einer eigens erstellten Präsentation (7 Minuten, 70%).

Termine

26.01.2024: 13.30 – 15.00 Uhr, Raum K-1.02
02.02.2024: 13.30 – 16.45 Uhr, Raum H-E.51/52
09.03.2024: 09.15 – 15.00 Uhr, Raum H-E.51/52
16.03.2024: 09.15 – 15.00 Uhr, Raum H-E.51/52
18.03.2024: 09.15 – 16.45 Uhr, Raum H-E.51/52
27.03.2024: 09.15 – 13.30 Uhr, Raum H-E.51/52

Zurück