Studenten des Sommersemesters präsentieren ihre Abschlussarbeiten

Zum Ende des diesjährigen Sommersesters stellten Studenten des Basic- und des Advanced Tracks in Abschlusspräsentationen (D-Finals) den Projektpartnern und Kommilitonen wieder die Ergebnisse ihrer 6- bzw. 12 Wochenprojekte vor.

Dieses Semester kamen die 124 Teilnehmer des Design Thinking Programms aus 24 Nationen, über 68 verschiedenen Disziplinen sowie 62 Universitäten aus der ganzen Welt. Gemeinsam mit internationalen Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickelten sie innovative Ideen für Services, Produkte, Prozesse und Kommunikationsmittel.

Im Basic Track waren dieses Semester die Spreewälder Kulturstiftung, das Hotel Zur Bleiche, Quinoa, die Otto Group, Blinkist, das Medien- und Innovationszentrum Babelsberg (MIZ), Deutschland Land der Ideen, Triad und Artstifter als Projektpartner dabei. Sie kamen mit Fragestellungen wie zum Beispiel “How to design new ways to deal with the mining-related consequential burdens for the water balance in a region in Brandenburg and the consequences for the environment – taking into consideration that many stakeholders and affected people exist” und “Redesign alternative career development experiences for the Generation Y in large corporations in a world where hipster startups around the corner are more than tempting” und “Design a flexible and inexpensive classroom experience for a newly founded high school in Berlin that takes into consideration the school’s learning approach and specific teaching requirements´” an Bord. Die Studenten stellten ihre 6-Wochenprojekte zunächst in einminütigen Pitches vor, danach die Ergebnisse in kurzen Präsentationen. Hinterher gab es neben der Diskussion mit den Projektpartnern noch eine Ausstellung der Projektergebnisse in den „Exhibition Boxes“, die jedes Team vorbereitet hatte.

Im Advanced Track zählten Trevira, das John F. Kennedy Atlantic Forum, der DAAD, die Schwarzkopf Stiftung, die Bundeszentrale für Politische Bildung und die Mercator Stiftung, InnoZ, die Seebühne Ensber und Childfund dieses Semester zu den Projektpartnern. Hier arbeiteten die Studenten in ihren 12-Wochen Projekten unter anderem an Challenges wie “Design the entrepreneurship experience for people living and working in different cultural contexts in a world of connecting societies”, “Redesign the lower limb replacement experience for people who live in developing countries and who have limited access to highly functional existing solutions” oder “Engaging young non-voters between 18 and 24 years to become more interested in the future of the European Union”.

Am darauffolgenden Friends & Family Day gab es dann für die Studenten die Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Arbeit auch noch einmal Freunden, Familienangehörigen, Alumni, Teachern und Kommilitonen vorzustellen. Volles Haus an der D-School und beste Stimmung bei den Präsentationen – wobei sich auch ein kleines bisschen Wehmut in den letzten gemeinsamen Tag an der D-School schlich. Wir werden Euch vermissen!