Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Felix Naumann
 

BCNF* - Mit Volldampf im Datendschungel rangieren

Problemstellung

Die SBB Cargo AG transportiert täglich 185.000 Tonnen an Waren und erbringt damit ein Siebtel des gesamten Schweizer Güterverkehrs. Im Rahmen des korrekten Ablaufs der dabei durchgeführten Prozesse fallen unterschiedliche Arten von Daten an, unter anderem zum Beispiel zu Kunden, Mitarbeitern und Aufträgen. Diese Betriebsdaten sammelt und analysiert die SBB, um Probleme und Engstellen in ihren Prozessen zu erkennen und zu beheben. Die Daten liegen aber meist in unterschiedlichen Strukturen vor, mit denen in den gewünschten Anwendungsfällen nicht effizient gearbeitet werden kann. Deshalb sollen die Daten in eine optimierte Struktur gebracht werden. Für das reine Speichern eignet sich hierbei ein normalisiertes Schema, da hier wenig Redundanz in den Daten vorliegt. Um Analyseergebnisse in Minuten statt Stunden oder Tagen zu erhalten, wird ein sogenanntes Star-Schema bevorzugt. Jedes Mal, wenn neue Daten erhoben werden, müssen diese außerdem in solche Schemata integriert werden. Die manuelle Durchführung dieser Datentransformationen und -integrationen ist zurzeit noch sehr langwierig und soll deshalb durch BCNF* teilautomatisiert und vereinfacht werden.

Zielsetzung

Mit BCNF* soll es möglich sein, schnell und einfach Daten in eine beliebige Struktur zu bringen. Um Tabellendaten ohne Informationsverlust zu transformieren, muss man Zusammenhänge zwischen einzelnen Spalten kennen. Für gewöhnlich sind dafür aufwändige händische Analysen oder tiefgreifendes Business-Wissen nötig. Wir möchten dem Nutzer automatisierte Datenanalysen und darauf basierende Vorschläge zur Verfügung stellen. Die Datentransformationen und -integrationen können anhand dieser anschaulich und interaktiv ausgeführt werden. So kann ein Nutzer seine Daten für jeden möglichen Zweck komfortabel organisieren.

Das BCNF* Team

Wir, das Team BCNF*, sind sechs motivierte Studierende im sechsten Semester unseres Bachelorstudiums. In unserem Team vereinen wir unsere vielen unterschiedlichen Skills und Interessen. Wir haben Experten für Datenbanken und SQL, Angular, Software Design Pattern und vieles mehr. Ganz besonders leben wir unsere Teamarbeit und das nicht nur im Projektalltag bei der Softwareentwicklung. Wir stärken unseren Teamgeist auch bei gemeinsamen Kochabenden, Kletterausflügen und anderen Aktivitäten. Dabei sind unsere Interessen vielfältig - Outdoorsport, Musik, Videospiele und Sprachen dienen regelmäßig der Horizonterweiterung. Der bisherige Höhepunkt unserer Zusammenarbeit war eine Reise zu unserem Projektpartner in der Schweiz. Wir konnten dort vor Ort unsere gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse vorstellen, die SBB Cargo AG dabei noch besser kennenlernen und die anschließenden Tage für einen gemeinsamen Wochenendausflug nach Zürich nutzen.

Studententeam

Janina Adamcic, Marie Fischer, Christoph Kirchherr, Paul Rößler, Paul Sieben, Tobias Sträubig

Projektpartner SBB Cargo AG

Simon Staudenmeyer

Projektbetreuung

Prof. Dr. Felix Naumann, Youri Kaminsky