Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Felix Naumann
 

Beschreibung

Datenbanken bilden die Basis fast aller großen Anwendungen. In dieser Vorlesung lernen wir Datenbanksysteme vornehmlich aus Anwendersicht kennen. Wir beginnen mit dem konzeptionellen Entwurf von Datenbanken mittels ER-Techniken und insbesondere deren Übersetzung in das relationale Datenmodell. Über die relationale Algebra gelangen wir zur Anfragesprache SQL. Im zweiten Teil wird es um Datenbankprogrammierung und Transaktionsmanagement gehen. Gelegentlich verlassen wir die Anwendersicht und erfahren, wie ein Datenbanksystem die Nutzeranweisungen umsetzt, etwa bei der Anfragebearbeitung oder zur Konsistenzsicherung.

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über Moodle. Bitte melden Sie sich dort an, da die weitere Kommunikation darüber stattfinden wird. Die Vorlesung wird von einer Übung begleitet, in der ca. sechs Übungsblätter als Hausaufgabe besprochen werden. Die erfolgreiche Bearbeitung der Hausaufgaben ist Voraussetzung für die Prüfungszulassung. Die Leistungserfassung erfolgt mittels einer Klausur. Im Wintersemester 25/26 wird DBS II voraussichtlich als Vertiefung angeboten.

Es erfolgt keine Aufzeichnung der aktuellen Vorlesung, aber es existiert bereits eine Aufzeichnung auf tele-task.

Zeitplan

Termine:

  • Dienstags, 13:30 - 15:00 Uhr, HS 2
  • Donnerstags, 11:00 - 12:30 Uhr, HS 2

Termin

Thema

DI 08.04.Einführung und Organisation
DO 10.04.Einführung in DBMS
DI 15.04.Relationaler Entwurf
DO 17.04.Relationaler Entwurf
DI 22.04.Normalisierung
DO 24.04.Normalisierung
DI 29.04.Normalisierung
DO 01.05. FeiertagTag der Arbeit - Keine Vorlesung
DI 06.05. *Relationale Algebra
DO 08.05. *Relationale Algebra
DI 13.05.Relationale Algebra
DO 15.05.SQL
DI 20.05. *keine Vorlesung
DO 22.05.keine Vorlesung
DI 27.05.SQL
DO 29.05. FeiertagChristi Himmelfahrt - keine Vorlesung
DI 03.06.SQL
DO 05.06.Integritätsbedingungen
DI 10.06.Transaktionsmanagement
DO 12.06.Transaktionsmanagement
DI 17.06.Transaktionsmanagement
DO 19.06.Anfragebearbeitung
DI 24.06. *keine Vorlesung
DO 26.06. *keine Vorlesung
DI 01.07.Anfragebearbeitung
DO 03.07. - in L-E.03XML und Datenbanken
DI 08.07.Weitere Datenmodelle
DO 10.07.keine Vorlesung
DI 15.07.keine Vorlesung
DO 17.07. in HS3Klausurvorbereitung
DO 31.07., 9-12 UhrKlausur

Begleitende Literatur

Hector Garcia-Molina, Jeffrey D. Ullman, Jennifer Widom: Database Systems - The Complete Book, Pearson Education International, 2008.

Das Buch steht vielfach in der UP-Bibliothek und mehrfach bei uns am Lehrstuhl. Außerdem bei Amazon.de (frühere Auflagen sind oft preiswerter zu erhalten). Das Buch ist zugleich Lehrbuch für DBS II.

Es gibt zudem eine Vielzahl anderer (deutscher und englischer) Lehrbücher zu dem Thema, die allesamt ebenfalls als Studienbegleitung geeignet sind. Empfehlenswert sind zum Beispiel auch "Grundlagen von Datenbanksystemen" von Elmasri und Navathe oder "Database Management Systems" von Ramakrishnan und Gehrke.