Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Felix Naumann
  
 

Übung Datenbanksysteme I

In den Übungen zur Vorlesung Datenbanksysteme I werden ausgewählte Inhalte der Vorlesung bearbeitet und vertieft. Bitte Registriert euch im Moodle.

Die Übungen umfassen zumeist theoretische aber auch einige praktische Aufgaben. Der Übungsbetrieb wird von Leon Bornemann betreut. 

Die erfolgreiche Teilnahme an der Übung gilt als Voraussetzung zur Prüfungszulassung. Dafür muss ein Aufgabenblatt mit mind. 25% der Punkte bewertet werden und alle weiteren Aufgabenblätter mit mindestens 50% der Punkte.

Übungsblätter werden grundsätzlich in Zweiergruppen bearbeitet. Größere und kleinere Gruppen sind nicht zugelassen. Es wird darum gebeten, dass sich die Teilnehmer vor Beginn der ersten Übung in Zweiergruppen zusammenfinden.

Die Übungen finden jede 2. Woche statt. Zu jeder Übung gibt es drei identische Termine. Die Übungen werden live über Zoom (Link im Moodle) stattfinden und werden nicht aufgezeichnet.

  • Montag 15:15 - 16:45
  • Mittwoch 13:30 - 15:00
  • Mittwoch 15:15 - 16:45

Sollte die Teilnehmeranzahl zu groß sein wird eine weitere Übungsgruppe eröffnet werden. Da wir die Übungsgruppen gleichmäßig füllen wollen bitten wir euch diese Umfrage auszufüllen, um ein grobes Bild über die Verteilung zu erhalten. Es wird keine feste Zuteiling geben, ihr könnt also auch während des Semesters noch den Zeitslot wechseln.

Termine (Änderungen möglich)

Alle Termine sind im Moodle zu finden und werden dort aktuell gehalten.

Hilfe bei Problemen

Es wird für die Veranstaltung keinen Mailverteiler geben, stattdessen wird die Kommunikation über Moodle stattfinden. Dort gibt es ein Forum für alle aufkommenden Fragen. Wichtige/Kurzfristige Ankündigungen senden wir auch per Mail an alle dort registrierten Teilnehmer.

Abgabesystem

Die Abgabe der Lösungen der einzelnen Aufgabenblätter erfolgt über Moodle. Zum testen der Abgabe ist Aufgabenblatt 0 da!

Jede Aufgabe soll stets zu zweit bearbeitet und abgegeben werden, dafür könnt ihr euch im Moodle in Zweiergruppen eurer wahl einteilen (das wird noch eingerichtet).

Hinweise zu den praktische Aufgaben

Für die praktischen Übungen wird eine lokale PostgreSQL Installation benötigt. Wir stellen einen kleinen Datensatz zur Verfügung. Eine Zusammenstellung von Installationsanleitungen, sowie eine Anleitung für das Importieren der Daten findet ihr hier. Die Anleitung ist für etwas ältere Versionen (2019), es sollte aber für die aktuelleren Versionen alles genauso funktionieren. Sollte es dabei Probleme geben schreibt am besten einen Post im Moodle-Forum.