Design Studio Mitgliedschaft
Ziel eines Design Thinking Studios ist es, Expertisen in einem Fokusthema zusammenzubringen und gemeinsam zu lernen. Über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren vernetzen sich Studierende und Berufstätige, Projektpartner und ausgebildete Design Thinking Coaches, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende des HPI mit Expert*innen aus Schwerpunktfeldern wie
- Open Innovation,
- Sustainability,
- Strategische Innovation,
- Digital Health,
- Public Services und
- Social Impact.
Wesentliches Element der Design Thinking Studios sind Projekte mit Partnern aus der Praxis. Weitere Elemente sind Design Sprints von 2-3 Tagen, Method Labs, Vorträge und weitere Workshops und Trainings zur thematischen Vertiefung, Weiterbildung und Vernetzung.
Jährliche Mitgliedschaft
Um in einem Design Thinking Studio teilzunehmen, bietet die HPI d-school eine jährliche Mitgliedschaft an. Eine Mitgliedschaft versteht sich als Einladung an eine Organisation, inhaltlich zum akademischen Programm beizutragen und an Veranstaltungen teilzunehmen, ohne direkt in ein Projekt eingebunden zu werden oder selbst eine bestimmte Fragestellung bearbeiten zu wollen.
Möglichkeiten der Teilnahme:
- Method Labs: 2 Mal pro Jahr à 1 Tag
- D-Talks: 4 Mal pro Jahr à 1 Nachmittag
- Design Sprints: 2 Mal pro Jahr à 2 Tage
- Show-case Events: 2 Mal pro Jahr à 1 Tag
- Inkubator: Nach Vereinbarung im Anschluss an Projekt je nach Zielvorstellung
Mitglieder haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Projekte im akademischen Programm zu platzieren und im Zuge einer Projektpartnerschaft mit Studierenden für ein Semester konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Diese Weiterbildungsformate und Vernetzungsevents finden in erster Linie vor Ort an der HPI School of Design Thinking statt. Ergänzend zu diesen Präsenzveranstaltungen gibt es auch virtuelle Angebote, die jedoch nur ergänzend sind.