07.04.2020

Global Design Thinking Alliance veröffentlicht Toolset für virtuelle Kollaboration

Auf Initiative der HPI School of Design Thinking hat die Global Design Thinking Alliance (GDTA) eine Übersicht mit Tipps und Empfehlungen für virtuelle Zusammenarbeit veröffentlicht.

 

GDTA Virtual Collaboration Toolset

In der aktuellen Coronavirus-Krise stehen Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt vor den gleichen Herausforderungen. Welche Formate für interaktives Lernen können wir in Zeiten von sozialer Distanzierung anbieten? Insbesondere für Design Thinking-Schulen ist die Teamarbeit vor Ort ein Kernelement im Lernprozess. Im Moment funktioniert unsere gewohnte Art der Teamkollaboration und des Lernens aber nicht mehr.

Daher müssen wir unsere Ansätze überdenken und neue Konzepte für virtuelle Kollaboration entwickeln, um unsere kollektive Intelligenz zu aktivieren. Als Design Thinker nehmen wir natürlich gerne eine Herausforderung an und passen unsere Arbeitsweise schon dieser unvorhersehbaren Situation an.

Um unsere Erfahrungen und Empfehlungen für digitale Tools für virtuelle Kollaboration mit Schwerpunkt auf Design Thinking-Teamarbeit zu teilen, haben GDTA Mitgliedsinstitutionen von fünf Kontinenten zusammen ein Miro Board erstellt.

In diesem Board findet ihr eine Übersicht der digitalen Tools und Plattformen, die GDTA-Mitglieder nutzen, um mit ihren Teams und Studierenden online zusammenzuarbeiten.

Wenn ihr noch weitere Tools für virtuelle Zusammenarbeit im Bildungsbereich kennt, schreibt gerne eine E-Mail an info(at)gdta.org.

Die Global Design Thinking Alliance (GDTA) ist ein globales Netzwerk von Institutionen, die Design Thinking lehren, erforschen und weiterentwickeln.

Grafik: Global Design Thinking Alliance