19.03.2020

openHPI informiert über Coronavirus

In Zeiten des Coronavirus bietet die Online-Bildungsplattform des Hasso-Plattner-Instituts openHPI.de die Möglichkeit sich von zu Hause weiterzubilden. Auch das Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und WHO zählen zum Angebot. Hier geht es zum Kurs mit aktuellen Videos und News zum Coronavirus.

 

openHPI Kurs Coronavirus

Das HPI möchte die ihm zur Verfügung stehenden Mittel in Zeiten der Pandemie bestmöglich nutzen, um über COVID 19 aufzuklären und über richtiges Verhalten zu informieren. Mit seiner großen Reichweite sei openHPI dafür sehr gut geeignet, sagt Professor Christoph Meinel, Direktor des HPI.

Die vom HPI gehostete Plattform openWHO der Weltgesundheitsorganisation stellt Informationen zu COVID 19 in mehreren Sprachen zur Verfügung. Sie informiert und schult ihre Mitarbeiter, NGOs und Partner in Krisengebieten weltweit über die Plattform. Seit Ende Januar haben bereits 200.000 Menschen die Angebote von OpenWHO genutzt.

openHPI-Onlinekurs

Englischsprachige Informationen auf OpenWHO

Für Informationen in anderen Sprachen empfehlen wir die OpenWHO-Plattform, auf der die Weltgesundheitsorganisation mehrere COVID-19-Kurse für medizinisches Personal, Entscheider und die breite Öffentlichkeit anbietet. Diese Kurse werden regelmäßig aktualisiert, um der schnellen Entwicklung bestmöglich gerecht zu werden. Auch weitere Materialien werden regelmäßig zum Kanal hinzugefügt.

Weitere Leseempfehlung

Wir empfehlen außerdem den Artikel „Coronavirus: Warum du jetzt handeln musst!“, in dem Thomas Pueyo anhand von Daten, Diagrammen und Modellen die exponentielle Verbreitung des Coronavirus verständlich und anschaulich darstellt.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen einen kleinen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten können. Bleibt gesund!

Bild: Pixabay