05.09.2016

D-Camps waren voller Erfolg

Letzte Woche ging das Auswahlverfahren für die Basic Track Studenten des Wintersemesters 2016/2017 in die 2. Runde. Während der 2-tägigen D-Camp Workshops erhielten die Bewerber einen Einblick in Design Thinking und die HPI School of Design Thinking.

In den letzten Tagen herrschte Trubel in den Räumlichkeiten der HPI D-School – und das trotz vorlesungsfreier Zeit. Grund dafür waren die D-Camp Workshops zu denen alle Bewerber, die die erste Online-Auswahlhürde geschafft hatten, eingeladen wurden.

Zu Besuch waren 120 Studenten mit 22 unterschiedlichen Nationalitäten – unter anderem kamen die Bewerber aus China, Brasilien, Indien und Kanada. Nicht nur der Multi-Kulti-Mix war beeindruckend, sondern auch die Fächervielfalt: Von Designern und Neurowissenschaftler über Informatiker bis hin zu Sozialwissenschaftlern waren fast alle Fachrichtungen vertreten.

Innerhalb von 2 Tagen haben die Bewerber eine Einführung in Design Thinking sowie Informationen über das Studium an der der HPI D-School erhalten. Ausgehend von konkreten Fragestellungen konnten sie den gesamten Design Thinking Prozess erleben. Zum Beispiel sollten Ideen entwickelt werden, um eine Raucherpause für Nichtraucher sowie die Mittagspause in einer Mensa zu optimieren. Für viele waren die D-Camps die erste Berührung mit Design Thinking und eine beeindruckende Erfahrung.

Die Auswahl, welche 80 Studenten für den kommenden Basic Track zugelassen werden, wird eine große Herausforderung, so Dr. Claudia Nicolai, Akademische Leiterin der HPI D-School: „Das Niveau der Bewerber nimmt von Jahr zu Jahr zu. Inzwischen ist die Anzahl der geeigneten Kandidaten deutlich höher als die zu vergebenen Plätze.“ Wir sind gespannt auf die Entscheidung und freuen uns auf dem Semesterstart am 25. Oktober 2016.