Afridun Amu

Afridun hat Rechtswissenschaft und Kulturwissenschaft an der Freien Universität, Humboldt Universität und University of New South Wales studiert. Unterwegs machte er Station bei Anwaltskanzleien, im Bundestag und NGO’s und schrieb seine Abschlussarbeit über die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen eines islamischen Religionsunterrichts in Deutschland.

Seit er 2015 als Student an die D-School kam, blieb er dem Design Thinking treu: er ist Mitgründer der Innovationsagentur Kandoee und nutzt Elemente des Design Thinking bei seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Verfassungsrechtsberater bei der Max Planck Stiftung für Internationalen Frieden und Rechtsstaatlichkeit, mit regelmäßigen Einsetzen in Afghanistan.

Unter anderem führte er in diesem Rahmen einen Design Thinking Workshop mit hohen Repräsentanten der afghanischen Regierung in Kabul durch. Afridun engagiert sich als Deutschlehrer für Geflüchtete bei YAAR und ist zudem leidenschaftlicher Surfer. Im Mai 2017 ist er für Afghanistan in der Surfweltmeisterschaft angetreten.