Franka Grünewald hat einen Master in Informatik mit Spezialisierung auf digitale Medien. In England, Neuseeland und Namibia hat sie darüber geforscht und ihre praktischen Fähigkeiten vertieft. Ihre Promotion hat sie 2014 am Hasso-Plattner-Institut mit einem Thema an der Schnittstelle zwischen E-Learning, User-Centered Design und Semantik Web erhalten. In dieser Zeit hat sie auch die Design Thinking-Ausbildung der HPI D-School durchlaufen und Seminare in Internet-Technologien und -Systemen sowie Usability gegeben.
Als Post-Doc hat Franka als Projektkoordinatorin in einem interdisziplinären E-Learning-Projekt an der Universität Potsdam gearbeitet, wo sie an einer personalisierbaren Lernumgebung mitgearbeitet und geforscht hat. Außerdem war sie für das Projektmanagement, die Teamentwicklung und die Organisation von Workshops, wissenschaftlichen Symposien und Konferenzen verantwortlich.
Aktuell arbeitet Franka, neben ihrer Tätigkeit als Coach an der HPI D-School, im IT Projekt- und Produktmanagement einer deutschen Bundesbehörde, wo sie sich darauf fokussiert mehr und mehr agile und innovative Arbeitsmethoden einzuführen.
Bei der Anwendung von Design Thinking fasziniert Franka insbesondere, wie einfach unterschiedlichste Menschen aktiv partizipieren und kreativ werden und das kollaborative Denken mit der hands-on Prototypentwicklung so wahnsinnig schnell eine große Bandbreite an machbaren Ideen hervorbringt, während alle gleichzeitig auch Spaß haben.
Themen die Franka am meisten am Herzen liegen sind die Lern- und Arbeitswelten der Zukunft, die Geschlechterdiskrepanz im Arbeitsleben, Nachhaltigkeit sowie Projekte im öffentlichen Sektor.