Yi-Cong Lu

Yi-Cong Lu ist Produktdesigner und Designvermittler.

Neben Produkten, Interieurs und Designstrategien, gestaltet er co-kreative Design- und Innovationsprozesse.  Seit 2016 ist er bei be able, einem Verein, der die gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion sozialer Randgruppen mittels Design verfolgt. Seinen partizipativen Designansatz lehrte Yi-Cong Lu an verschiedenen Hochschulen und Bildungsinstitutionen, unter anderem als Gastprofessor für Produkt- und Systemdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und als Dozent für Designprozesse an der SADA-University, Shanghai.

Darüber hinaus beschäftigt er sich mit zeitgemäßer Bildung und Organisationsentwicklung. Mit dem Theaterkollektiv Fischfell lotet Yi-Cong Lu seit 2012 neue Partizipationsstrategien im Bereich Performance aus.