HPI-HHL Startup Bootcamp #DigitalHealth

Vom 24. bis 26. November 2017 veranstaltet die HPI School of Entrepreneurship gemeinsam mit der HPI D-School  das diesjährige Startup Bootcamp in Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig (HHL). Die Veranstaltung gibt den Teilnehmern die Möglichkeit in der kreativen und offenen Atmosphäre der HPI D-School einen Einblick in die Startup-Kultur zu bekommen. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema “Digital Health”.

Während des dreitägigen Bootcamps entwickeln 50 Teilnehmer vom HPI, der HPI D-School, der HHL, sowie Teilnehmer aus dem Healthcare Bereich in multidisziplinären Teams kreative Business-Ideen und Geschäftsmodelle zum Thema Digital Health. Der Event-Sponsor Roche Diagnostics trägt spannende Innovationsfragestellungen bei. Die Teilnehmer bringen auch ihre eigene Startup-Ideen mit und werden diese zu Beginn pitchen, um Teammitglieder für die Bearbeitung ihrer Challenge finden.

In 50 Stunden erleben die Teilnehmer so die Höhen und Tiefen, die sich zeigen, wenn man Geschäftsideen umsetzen und effiziente Teams zusammenstellen möchte. Die Teams werden ihre Ideen visualisieren, Prototypen bauen und  diese mit eingeladenen Experten vor Ort testen. Alle Teilnehmer erhalten damit praktische Einblicke in die Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie in nutzerzentrierte Produktentwicklung, Prototyping und Pitching. Sie werden in allen Phasen von erfahrenen Design Thinking-Coaches der HPI D-School und Gründungsexperten unterstützt. Zusätzlich gibt es aber auch Zeit für wertvolle Inputs von Speakern wie Dr. Claudia Nicolai, Akademische Leiterin der HPI D-School oder Dr. Dorian Proksch, Geschäftsführer Center for Entrepreneurial and Innovative Management der HHL. Von seiner Gründererfahrung wird Sven Mischkewitz, Co-Founder von ThinkSono berichten. Weitere spannende Einblicke über das Gründen im Bereich Digital Health geben Harm van Maanen, Gründer von Die Brückenköpfe und Min-Sung Sean Kim von Allianz Ventures. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz bei auflockernden Gaming-Activities.

Am Ende der drei Tage präsentieren alle Teams ihre Ergebnisse einer Expertenjury bestehend aus Min-Sung Sean Kim, Allianz Ventures Digital Health; Jan Schreiber, Roche Diagnostics und Harm van Maanen, Brückenköpfe. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Neben der Erfahrung und den guten Kontakten erhält das Gewinnerteam einen Gutschein im Wert von  250 Euro pro Teammitglied, das Team mit dem besten Pitch gewinnt 100 Euro Gutscheine pro Teammitglied. Und auch nach dem Bootcamp können die Business-Ideen mit Unterstützung der E-School weiterentwickelt werden. Gründungsinteressierte Teams können sich auch für eine finanzielle Förderung durch den HPI Seed Fund bewerben.

Ansprechpartner für das Bootcamp sind Nadja Hatzijordanou und Katja Grzebiela von der HPI E-School und Dr. Claudia Nicolai von der HPI D-School.