Die International Design Thinking Week zum Thema Digitale Transformation im Finanzsektor fand letzte Woche an der HPI School of Design Thinking statt. In Kooperation mit der HPI d-school aus Kapstadt und dem CUC Design Thinking Innovation Center aus Peking kamen vom 6. bis 12. April 53 Studierende und Wissenschaftler aus sieben Ländern zusammen.
Die Teilnehmer entwickelten in zehn kleinen, interdisziplinären Teams neue Ideen und Wege, wie Menschen bei finanziellen Entscheidungen und Problemen in ihrem Leben besser begleitet und beraten werden können. Fragen nach der richtigen Finanzierung stellen sich in vielen Lebenssituationen, wie beispielsweise bei Hochzeiten, Hauskauf aber auch Erkrankungen. Die Aufgabenstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem diesjährigen Projektpartner ING Diba entwickelt. “Banking products have become commodities. The only way to differentiate is through Customer Experience” beschreibt Ralph Hamers, CEO ING Group, die Herausforderungen der Digitalen Transformation für die Finanzbranche.
Während der Design Thinking Week durchliefen die Studenten den gesamten Design Thinking Prozess und erlernten die neuesten Methoden und Instrumente des Innovationsansatzes. Der nutzerzentrierte Servicegedanke stand bei der Entwicklung neuer Lösungen im Mittelpunkt. Im Rahmen der feierlichen Abschlusspräsentation wurden zahlreiche Ideen vorgestellt. Von einer Workshop-Reihe von Kunden für Kunden, bei der eine persönliche Atmosphäre und der Austausch zwischen den Teilnehmern im Vordergrund steht, bis hin zu einer App, die es erleichtert Gruppenrechnungen zu teilen und separat zu bezahlen.
Die International Design Thinking Week bildet den Auftakt zu einer Reihe von Design Thinking Veranstaltungen in diesem Jahr. Höhepunkt ist das d.confestival, eine einzigartige Mischung aus Konferenz und Festival, mit zahlreichen Workshops und interaktiven Vorträgen rund um das Thema Design Thinking. Das d.confestival findet vom 14. – 16. September 2017 auf dem Campus Griebnitzsee des Hasso-Plattner-Instituts statt, erwartet werden mehr als 1000 kreative Denker aus rund 40 Ländern.