Schmetterlinge im Bauch – Schilddrüsenmedikament Henning

Projektpartner: Sanofi-Aventis Deutschland

Challenge: “Entwickle ein praktisches Tool für Allgemeinärzt*innen, das die Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen im Sinne der Patient*innen verbessert und erleichtert.“

 

AmiCura Studierendenteam

 

Während der Recherchephase im Design Thinking-Prozess führte das studentische Team zunächst Interviews mit Allgemeinärzt*innen, Spezialist*innen, medizinischen Fachangestellten und Schilddrüsenpatient*innen durch. Nach der Auswertung der Interviews fokussierten sich die Studierenden auf einen Hinweis, den Spezialist*innen geäußert hatten. Diese hatten angemerkt, dass es für viele Allgemeinärzt*innen schwer ist, schilddrüsenspezifische Symptome zu erkennen, da ihnen das nötige Spezialwissen fehlt.

Mit AmiCura entwickelten die Studierenden ein Informationssystem für Allgemeinärzt*innen, das relevante Informationen bereitstellt, die auf die Symptome der Patient*innen angepasst sind. Ausgangspunkt dafür ist ein digitaler Fragebogen zur medizinischen Vorgeschichte der Patient*innen. Auf Basis dieses Fragebogens werden den Allgemeinärzt*innen aktuelle Handlungsempfehlungen von Spezialist*innen zur Verfügung gestellt.

AmiCura ist darauf ausgelegt, Wissenslücken im Bereich von Schilddrüsenerkrankungen zu füllen und Allgemeinärzt*innen den Zugang zu aktuellen Handlungsempfehlungen zu erleichtern. Zudem macht es auf schilddrüsenspezifische Krankheitsmuster aufmerksam, die einer Allgemeinärztin ansonsten entgehen könnten.

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden, die Erkenntnisse aus der Design Challenge und das Kennenlernen des Design Thinking-Ansatzes hatten einen nachhaltigen Effekt auf das Sanofi-Team. Das Team wendete den nutzerzentrierten Ansatz nun für die Produktentwicklung an, führte interdisziplinäre Workshops durch und abteilungsübergreifende Meetings ein.

Außerdem veranstaltete das Sanofi-Team zusammen mit Ärzt*innen Co-Creation Workshops und Hackathons. Mithilfe von Design Thinking entwickelten sie zum Beispiel eine neue Website mit einem interaktiven Chatbot für Kund*innen. 

Foto: HPI School of Design Thinking / Dirk Lässig