In der innovativen, experimentellen Lernumgebung des Potsdamer HPI, der sogenannten D-School, in der normalerweise Studenten und Berufstätige Design Thinking erlernen, beschäftigten sich die Schulkinder an drei Tagen intensiv damit, wie Geschichten vermittelt werden. "Die Kinder haben von uns die Aufgabe bekommen, mithilfe der Innovationsmethode Design Thinking kreative Lösungen zu entwickeln, die Erwachsenen dabei helfen, gute Geschichten zu erzählen“, erklärt HPI-Doktorand und Design-Thinking-Forscher Axel Menning, der den Workshop zusammen mit der Innovationsexpertin Miriam Yasbay geleitet hat.
Die beiden wollten zeigen, dass jeder bedeutungsvolle Veränderungen gestalten kann – unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Hintergrund. „Das Besondere ist, dass die Kinder das Geschichtenerzählen als etwas Verbindendes erfahren. Nicht nur für sie sind Geschichten spannend, mitreißend und wertvoll, sondern wir alle, Jung oder Alt, teilen dieses Erleben. Interessant ist, dass die Kinder zu Design-Experten werden, die im Team Lösungen für Erwachsene entwickeln“, sagt Miriam Yasbay.