03.08.2018

Chinesische Kinder lassen Erwachsene Geschichten neu erzählen

Das Erzählen von Geschichten ist ein fundamentaler Teil der menschlichen Kultur und nicht nur Kinder lieben es, sich in spannende und fantasievolle Handlungsstränge zu vertiefen. Um neue, innovative Formen des Geschichtenerzählens ging es bei einem Design-Thinking-Workshop mit 30 chinesischen Kindern vom 30. Juli bis 1. August, den die School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) zusammen mit dem chinesischen Startup YouthMBA veranstaltet hat. YouthMBA bietet verschiedene Kurse in Design Thinking und Entrepreneurship für Kinder und Jugendliche in China an.

 

Fotos: HPI School of Design Thinking

 

In der innovativen, experimentellen Lernumgebung des Potsdamer HPI, der sogenannten D-School, in der normalerweise Studenten und Berufstätige Design Thinking erlernen, beschäftigten sich die Schulkinder an drei Tagen intensiv damit, wie Geschichten vermittelt werden. "Die Kinder haben von uns die Aufgabe bekommen, mithilfe der Innovationsmethode Design Thinking kreative Lösungen zu entwickeln, die Erwachsenen dabei helfen, gute Geschichten zu erzählen“, erklärt HPI-Doktorand und Design-Thinking-Forscher Axel Menning, der den Workshop zusammen mit der Innovationsexpertin Miriam Yasbay geleitet hat.

 

Die beiden wollten zeigen, dass jeder bedeutungsvolle Veränderungen gestalten kann – unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Hintergrund. „Das Besondere ist, dass die Kinder das Geschichtenerzählen als etwas Verbindendes erfahren. Nicht nur für sie sind Geschichten spannend, mitreißend und wertvoll, sondern wir alle, Jung oder Alt, teilen dieses Erleben. Interessant ist, dass die Kinder zu Design-Experten werden, die im Team Lösungen für Erwachsene entwickeln“, sagt Miriam Yasbay.

 

Während des Workshops lernten die Kinder verschiedene Formen des Geschichtenerzählens kennen und probierten diese selbst aus. Sie interviewten Erwachsene, identifizierten Probleme und entwickelten aus ihrer Perspektive Lösungen und fantasievolle Prototypen für Erwachsene. So entstand zum Beispiel die Idee für eine mittels GPS verfolgbare Flaschenpost, die ein Absender mit einer persönlichen Geschichte bestückt, um diese dann mit einem Empfänger an einem entfernten Ort zu teilen und in weiteren Austausch zu treten.

 

Der Workshop von YouthMBA und der HPI School of Design Thinking fand zum zweiten Mal in Potsdam statt.