18.04.2018

Start des Sommersemesters 2018

Das neue Semester an der HPI School of Design Thinking geht los: 120 Basic und Advanced Track Studierende aus 15 Nationen, von 65 Universitäten und aus 49 Disziplinen sind diesmal dabei.

 

Fotos: HPI School of Design Thinking/A. Harnisch

 

Die Studierenden des Basic Tracks beginnen ihre Design Thinking-Ausbildung mit einem einwöchigen Einführungsprojekt, bei dem sie den Prozess und seine Schritte kennenlernen. Unsere fortgeschrittenen Design Thinker im Advanced Track stellen sich direkt den Fragestellungen ihrer Projektpartner.

 

Wie in den Vorjahren setzt sich das Portfolio der Partnerorganisationen zusammen aus großen Konzernen, mittelständischen Unternehmen, NGOs oder öffentlichen Institutionen. Organisationen wie E.ON, Vitronic, Mannesmann Salzgitter, Arvato, die Adalbert-Raps-Stiftung und das Auswärtige Amt haben in diesem Semester Fragestellungen für unsere Studierenden vorbereitet.

Zusammen mit ihren Projektpartnern arbeiten die Studierenden an sogenannten „Challenges“, das sind komplexe Problemstellungen aus der Praxis, für die innovative Lösungsansätze entwickelt werden sollen.
Auf die Studierenden warten Herausforderungen wie die Entwicklung eines neuen digitalen Bezahldienstes für junge Nutzer oder die Gestaltung eines kundenfreundlichen Informationssystems im Falle von Stromausfällen.

 

Es werden aber auch Aufgaben bearbeitet, die Entwicklung digitaler Tools zur Förderung der Kollaboration zwischen Abteilungen eines Ministeriums, die zukunftsweisende Ausbildung von Lehrern oder die Erschließung neuer Geschäftsideen für bestehende Produkte betreffen.

 

Wir freuen uns ein neues Semester mit spannenden Challenges und innovativen Lösungen.