19.08.2019

Die Global Design Thinking Alliance (GDTA) begrüßt fünf neue Mitglieder

Die Global Design Thinking Alliance erweitert ihr Netzwerk. Im Rahmen der jährlichen Konferenz am Hasso Plattner Institute, New York begrüßte die GDTA fünf neue Mitgliedsinstitutionen: Die American University in Cairo, Echos Innovation Lab, Penn State University, Tecnológico de Monterrey und die Universidad Mayor.

 

Global Design Thinking Alliance Mitglieder

 

GDTA-Präsident Uli Weinberg und General Secretary Dato Lee Yew Meng nahmen die fünf neuen Mitglieder während der Konferenz in New York offiziell in das Netzwerk der GDTA auf.

Die nun 16 Mitgliedsinstitutionen wollen zum einen Erfahrungen über zukunftsfähige Praktiken in der Design Thinking-Ausbildung austauschen. Ziel der Bildungseinrichtungen ist es auch, die Methoden und das Mindset von Design Thinking gemeinsam weiterzuentwickeln. Durch Initiativen wie dem "Coaches Exchange Program" sollen Qualitätsstandards in der Design Thinking-Lehre global gesetzt werden.

The American University in Cairo – Center for Learning an Teaching

Das Center for Learning and Teaching an der Amerikanischen Universität in Kairo fördert Exzellenz in der Lehre. Der Fokus liegt dabei auf der effektiven Anwendung von Technologie im Lehr- und Lernprozess.

Echos Innovation Lab

Das Innovationslabor Echos in Brasilien wurde von HPI D-School Alumnus Ricardo Ruffo gegründet. Ziel von Echos ist es, die Transformation von Menschen, Organisationen und der Gesellschaft voranzutreiben. Mit seiner School of Design Thinking entwickelt Echos Lernerfahrungen rund um das Mindset und die Tools von Design Thinking.

Penn State University – College of Engineering

Das Penn State College of Engineering wurde 1896 von George W. Atherton gegründet. Mit seinen 13 Fachbereichen und Studiengängen und über 11.000 eingeschriebenen Studierenden, ist das Penn State College of Engineering eine der führenden Ingenieursschulen in den USA. Im Rahmen des ME310-Programms ist das College seit mehreren Jahren Partner der HPI D-School.

Tecnológico de Monterrey, Campus Guadalajara Mexico

Tecnológico de Monterrey ist eine private, gemeinnützige Universität, die 1943 in Mexiko gegründet wurde. Der Hauptcampus befindet sich in Monterrey, aber insgesamt hat die Universität mehr als 31 Campus in 25 mexikanischen Städten. Vor vier Jahren startete Tec de Monterrey eine Design Thinking-Initiative, die Studierenden, Professoren, Unternehmen und der Gesellschaft dabei hilft, Probleme mit einem menschenzentrierten Ansatz anzugehen.

Universidad Mayor, Santiago de Chile 

Universidad Mayor ist eine private, gemeinnützige Universität in Chile mit Campus in Santiago und Temuco sowie einer Außenstelle in Miami. 2018 startete die Universidad Mayor eine der ersten Design Thinking-Schulen in Lateinamerika, in Kollaboration mit dem Hasso-Plattner-Institut. Design Thinking soll als eine zentrale Methodologie in die Lehre aller Studiengänge integriert werden. Durch die Design Thinking-Ausbildung der Universitätsmitarbeiter*innen soll sich das Mindset auch auf die Organisation der Universität selbst ausbreiten.

Wir freuen uns darauf, die Aktivitäten und Initiativen der Global Design Thinking Alliance zusammen mit den neuen Mitgliedern weiterzuentwickeln.

Foto: Christian Smirnow / HPI School of Design Thinking