Design Thinking ist ein Mindset und ein Ansatz, mit dem man in multidisziplinären Teams innovative Lösungen für komplexe Probleme entwickeln kann. Die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen stehen dabei immer im Zentrum.
Viele Organisationen haben mittlerweile erkannt, dass Design Thinking mehr ist als eine Innovationsmethode und verstehen es als kulturelle Dimension der digitalen Transformation.
Im Design Thinking Basic Track erleben Studierende eine agile Lern- und Arbeitskultur, die parallel zur Einführung digitaler Technologien notwendig ist. Sie tragen diese nach Abschluss des Programms in verschiedenste Organisationen hinein.
Projektarbeit und experimentelles Lernen
Das Design Thinking Basic Track-Programm ist der erste Teil der einjährigen akademischen Design Thinking-Ausbildung, die am Hasso-Plattner-Institut angeboten wird. Teilnehmende lernen in einem Semester die Innovationsmethode und das Mindset kennen. In unserer einzigartigen Lernumgebung arbeiten sie in kleinen Teams an verschiedenen Projekten. Zusammen mit einem Projektpartner aus Wirtschaft oder Gesellschaft erforschen sie Nutzer*innen, entwickeln kreative Ideen und bauen menschenzentrierte Prototypen.
Dabei schafft unser Programm-Team eine offene Kultur des Experimentierens, die das kreative Selbstvertrauen fördert. Während des gesamten Semesters wird jedes Studierendenteam von einem diversen Team erfahrener Design Thinking-Coaches begleitet.
Interessierte Studierende und Absolvent*innen können sich bis zum 31. Januar 2020 über unsere Online-Plattform für das Basic Track-Programm bewerben.
Bitte reiche bei deiner Bewerbung folgende Unterlagen ein:
- Lebenslauf
- Immatrikulationsbescheinigung
- T-Profil
Wir suchen Team Player und „T-Shaped People“, die etwas verändern wollen
Sogenannte „T-shaped people“ sind einerseits Expert*innen auf einem bestimmten fachlichen Gebiet (repräsentiert durch den vertikalen Teil des Buchstaben „T“). Zusätzlich zu ihrer akademischen Ausbildung besitzen sie aber auch zahlreiche ergänzende Fähigkeiten und Interessen sowie ein breites Allgemeinwissen (dargestellt im horizontalen Teil des „T“).
In der HPI School of Design Thinking treffen viele „T-shaped people“ aufeinander: Hier könnt ihr über Disziplingrenzen hinaus kollaborativ arbeiten und eure Fähigkeiten zusammen mit anderen kreativ nutzen, um innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.
Wie und in welcher Form du dein „T-Profil“ gestalten möchtest, ob als Text, Bild, Diagramm oder Foto, ist dabei ganz dir überlassen.
Weitere Informationen und wichtige Daten zur Basic Track-Bewerbung findest du auf unserer Webseite.
Du hast Fragen zur Bewerbung? Dann besuche unser Open House am 15. Januar!
Am 15. Januar 2020 haben interessierte Studierende von 16:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit die HPI D-School zu besuchen, um einen Eindruck von unserem Design Thinking-Programm und unseren Räumlichkeiten zu gewinnen. Komm vorbei am Open House, bringe deine Fragen mit und lerne aktuelle Studierende und das HPI D-School-Team kennen.
Wir freuen uns darauf, dich zu kennenzulernen!
Fotos: HPI D-School / Jana Legler