12.04.2019

Uli Weinberg diskutiert die Zukunft Bildung in Ägypten

Auf Einladung des ägyptischen Ministers für Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung, Khaled Abdel Ghaffar, reiste HPI D-School Director Prof. Uli Weinberg vom 4. bis 6. April 2019 nach Kairo, um am ersten “Global Forum on Higher Education and Scientific Research“ teilzunehmen.

 

Uli Weinberg at GFHS panel discussion

 

Die GFHS-Konferenz und Ausstellung versammelte über 5.000 internationale Führungspersonen aus den Bereichen Wissenschaft, Innovation, akademischer Bildung und Politik zusammen. Ziel der Konferenz war es, die nächsten zehn Jahre akademischer Bildung und Wissenschaft im Kontext einer globalisierten und vernetzten Welt zu diskutieren.

Zusammen mit Trey Traviesa, Chairman und CEO bei MGT Consulting Group; John C. Cavanaugh, Präsident und CEO des Consortium of Universities der Washington Metropolitan Area; Carita Prokki, Direktorin der Tampere University of Applied Sciences; Matthias Knaut, Vizepräsident für Forschung an der HTW Berlin; und Luciano Saso, Professor an der Fakultät für Phamarzie und Medizin an der Sapienza University of Rome, war Uli Weinberg Teil einer Podiumsdiskussion, die sich dem Thema „Zukunft von Universitäten“ widmete.

Während der Diskussion präsentierte er die HPI School of Design Thinking als Prototypen für Lernumgebungen des 21. Jahrhunderts. Die Panel-Teilnehmer*innen waren sich einig, dass es dringend notwendig ist, das akademische System in Zeiten der digitalen Transformation komplett neu zu denken.

 

 

Besuch an der Amerikanischen Universität Kairo

Nach der Konferenz besuchte Uli Weinberg auch die Amerikanische Universität in Kairo (AUC), die seit Juni 2018 Netzwerk-Partner der HPI D-School ist. Auf dem AUC Campus traf er Hoda Mostafa, Associate Professorin und Direktorin des Centers for Learning and Teaching, und ihr Team.

Zufälligerweise hatte gerade ein Design Thinking Bootcamp in Kooperation mit der Clothing Bank angefangen und so konnte Uli Weinberg den Teilnehmer*innen noch einen spontanen Input über Design Thinking geben. Die AUC, eine führende englischsprachige Hochschule, plant im Moment den Aufbau eines Learning Innovation Centers und möchte dort die erste Design Thinking-Schule in Ägypten eröffnen.

 

 

Foto: Global Forum on Higher Education and Scientific Research / Videos: Uli Weinberg