22.03.2022

Einladung an soziale Initiativen, die Menschen in der Ukraine unterstützen:

Nehmen Sie als Projektpartner an unserem Innovationsprogramm teil

Für das neue Semester möchten wir an der HPI D-School einen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine leisten und einen Projektpartnerplatz in unserem Innovationsprogramm an soziale Initiativen spenden, die Menschen in der Ukraine entlasten. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie von April bis August als Projektpartner an unserem Design Thinking-Programm teilnehmen möchten!

 

Invitation to social initiatives

 

Von Mitte April bis August 2022 führt die HPI School of Design Thinking ihr reguläres, einzigartiges Design Thinking-Programm durch, das Studierende mit einer Denkweise und Werkzeugen ausstattet, um Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben. Sechs Teams werden 16 Wochen lang an sechs Design Challenges arbeiten, die von Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gestellt werden. Während des Programms führen die Studierenden umfangreiche Recherchen durch und entwickeln innovative Ideen, um die Herausforderung des Partners zu bewältigen.

In diesem Sommersemester möchten wir einen Projektplatz an eine soziale Initiative spenden, die Menschen in der Ukraine unterstützt. Wir an der HPI D-School stehen für friedliche Zusammenarbeit und Ko-Kreation, für Menschlichkeit und Vielfalt. Wir sind solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und der Zivilgesellschaft in Russland, die mutig gegen das Vorgehen ihrer Regierung protestieren. Deshalb haben wir einen Platz in unserem Portfolio für einen Partner reserviert, der unsere Werte teilt und aktive Hilfe und ein paar zusätzliche Köpfe braucht.

Um sich als potenzieller Projektpartner zur Vervollständigung unseres Portfolios zu bewerben, bitten wir Sie, unser Onlineformular bis zum 4. April 2022 auszufüllen und uns grundlegende Informationen über die Designherausforderung zu geben, an der Sie gerne mit einem Studierendenteam arbeiten möchten.

 

Grundlegende Anforderungen:

  • Projektpartner kann eine Gruppe von Einzelpersonen oder eine Organisation sein

  • Sie haben Zeit und Energie, um eng mit dem Studierendenteam zusammenzuarbeiten.

  • Sie engagieren sich aktiv für die Menschen in der Ukraine, die von den Auswirkungen des Krieges betroffen sind.

  • Sie haben eine klare Mission und brauchen konkrete Hilfe bei der Konzeption, Gestaltung oder Prototypentwicklung von Angeboten oder Dienstleistungen zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine, seien es Flüchtlinge oder solche, die sich trotz des anhaltenden militärischen Konflikts entschieden haben, in ihrem Heimatland zu bleiben.

  • Ihre Initiative ist friedlich, diversitätsorientiert und selbstlos.

  • Die Durchführung dieser Zusammenarbeit in englischer Sprache ist für Sie kein Problem

 

Ihre Rolle als Projektpartner:

Als Projektpartner werden Sie ein aktiver Teil unseres akademischen Programms sein. Nach einem anfänglichen Briefing werden die Studierenden sehr unabhängig von ihrem Projektpartner arbeiten. Dennoch sollten Sie etwa 1-2 Stunden pro Woche einplanen, um sich mit Ihrem Team auszutauschen, Prototypen zu testen oder einfach nur Türen für die Forschung zu öffnen. Das Programm hat vier feste Termine und Zeitfenster vorgesehen, die Sie als Partner in Ihrem Terminkalender blockieren sollten:

28.04.2022 - Kick-off Meeting 

30.05.2022 - 1. Zwischenpräsentationen & Feedback-Meeting 

30.06.2022  - 2. Zwischenpräsentationen und Feedback-Meeting

28.07.2022 - Abschlusspräsentationen und Feedback-Meeting

Sie erhalten eine Dokumentation des Prozesses, der Zwischenergebnisse und der Prototypen etwa vier Wochen nach Projektende.
 
Das aktuelle Format unseres Programms ist hybrid, d.h. wenn es die Zeit oder andere Gründe nicht zulassen, können Sie mit Ihrem Team entscheiden, ob Sie sich persönlich oder online treffen möchten. Die oben genannten Interaktionstage sind als virtuelle Treffen geplant.

 

Ihr Gewinn als Projektpartner:

  • tiefe Einblicke und praktische Erfahrungen mit dem Design Thinking-Prozess und der Arbeitsweise im Kontext eines für den Projektpartner relevanten realen Projekts

  • innovative Lösungsvorschläge, die von internationalen Studierendenteams entwickelt werden

  • detaillierte Dokumentation des Prozesses und der Ergebnisse

  • Förderung der Organisation im Netzwerk der HPI D-School für junge Talente und Rekrutierungsmöglichkeit 

  • Sammeln von Erfahrungen und Testen von neuen kollaborativen Tools und hochflexiblen Arbeitsumgebungen

  • Zugang zur Design Thinking-Community und Networking-Möglichkeiten mit anderen Projektpartnern

 

Reichen Sie Ihre Herausforderung bis zum 4. April 2022 ein

Bitte reichen Sie Ihre Design-Herausforderung über unsere Online-Plattform ein. Sollte uns etwas unklar sein, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um weitere Einzelheiten zu klären. Gemeinsam mit Ihnen werden wir Ihre Herausforderung weiterentwickeln, sobald Ihr Projekt in die Endauswahl gekommen ist. Bei Fragen können Sie uns unter projects-d-school(at)hpi.de kontaktieren. 

Danke für Ihre Bewerbung und viel Erfolg!