Global Design Thinking Workshop "Teamed Leadership"
Vom 16. bis 22. März veranstaltete die HPI D-School den Global Design Thinking Workshop "Teamed Leadership". 47 Teilnehmende aus 16 Ländern und 18 Coaches aus 16 Ländern kamen auf dem HPI-Campus in Potsdam zusammen, um an einer Design-Herausforderung zu arbeiten, die es der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) ermöglichen soll, konkrete und praktische Lösungen für drängende globale Herausforderungen zu finden.
Mit ihrem einzigartigen Mandat ist die UNIDO der multilaterale Akteur, der die Debatte über die Lösung unserer aktuellen Herausforderungen wie Hunger, Armut und Klimawandel durch nachhaltige industrielle Entwicklung anführt. Die Organisation treibt die Industriepolitik, die technische Zusammenarbeit und die Investitionsförderung voran, die zu industrieller Entwicklung und wirtschaftlichem Wandel sowie zu neuen, menschenwürdigen Arbeitsplätzen führen. Sie unterstützt die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien und die Anwendung neuer Denkweisen, indem sie eine Plattform für Innovation, Wissens- und Technologietransfer, Zusammenarbeit mit dem Unternehmenssektor und Investitionsförderung ist. Die UNIDO setzt sich für nachhaltige Lieferketten, die Begrenzung des Klimawandels und die Beseitigung des Hungers ein.
Mainstreaming von innovativen Ansätzen für globale Herausforderungen
Um die Wirkung ihrer Entwicklungsprojekte weiter zu steigern, arbeitet die UNIDO daran, agiler, innovativer und reaktionsfähiger zu werden, und ein Weg dazu ist die Einrichtung des UNIDO Innovation Lab. Wie in großen Organisationen üblich, müssen Hindernisse wie Zeitmangel, verstreutes Wissen und weniger agile Strukturen beseitigt werden.
In Anbetracht des globalen Charakters der heutigen Herausforderungen und der weltweiten Tätigkeit der UNIDO sind effektive und schnelle Wege, um auf die Bedürfnisse der Begünstigten einzugehen und Synergien zwischen Teams und Projekten zu schaffen, von größter Bedeutung, um auf die dringlichsten Probleme unserer Zeit in Form von praktischen Lösungen zu reagieren.
Neun internationale Design Thinking-Teams nahmen sich dieser Herausforderung in fünftägigen Workshops an, die von unserem erfahrenen Team von Coaches geleitet wurden. Sie analysierten alle Aspekte der Designherausforderung, führten Interviews mit UNIDO-Mitarbeitern und förderten ihre Kreativität bei der Entwicklung von Ideen und dem Bau von Prototypen. Nachdem sie ihre Prototypen mit ihrem Projektpartner getestet hatten, bereiteten sich die Teams auf die Präsentationsveranstaltung im D-Space im HPI-Hauptgebäude vor.
Förderung des Wissensaustauschs innerhalb der Organisation
Anhand verschiedener Rollenspielszenarien stellten die Teams ihre Ideen vor. Viele der Lösungen konzentrierten sich auf die Förderung des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit bei gleichzeitiger Förderung einer schlanken und agilen Organisationsstruktur.
Die Teams stellten Prototypen vor, um die Möglichkeiten des Wissensaustauschs zwischen UNIDO-Mitarbeitern in verschiedenen Projekten, Abteilungen und Ländern zu verbessern.
Da auch digitale Tools eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung und Unterstützung von Austauschmöglichkeiten spielen, wurde vorgeschlagen, KI einzusetzen, um relevanten Austausch auf der Grundlage spezifischer Kriterien wie Interessen, Fachwissen und den Ergebnissen oder Funktionen der Projekte, an denen die Mitarbeiter arbeiten, zu generieren.
Die Schaffung inspirierender Arbeits- und Lernumgebungen ist ein weiterer Ansatz zur Stärkung der Innovation, der von den Teams genannt wurde. So wurde beispielsweise vorgeschlagen, einen Designraum zur Förderung der Zusammenarbeit oder einen "Empathieraum" einzurichten, der auch einen Raum für Virtual-Reality-Erfahrungen umfasst.
Eine einzigartige Lernreise mit teamorientierter Führung
Beim Global Design Thinking Workshop erlebten die Teilnehmer mehrere Ebenen des Lernens. Einerseits lernten sie die Design Thinking-Methoden und die Denkweise zur Lösung einer Designherausforderung kennen und anwenden. Andererseits reflektierten sie kontinuierlich ihre Teamarbeit und Teamentwicklung.
An der HPI D-School definieren wir Teamführung als einen interaktiven und multidirektionalen Einflussprozess. Teamleiter, die einer gemeinsamen Vision verpflichtet sind, führen ihr(e) Team(s) und sich gegenseitig zielgerichtet und empathisch. Sie steigern die Teamleistung, indem sie sich gegenseitig zur Verantwortung ziehen und das Wohlbefinden und Lernen des Teams unterstützen. Auf diese Weise entwickeln sie Teams mit Gleichheit und Gerechtigkeit.
Um diese Aspekte abzurunden, bietet die D-School ein flexibles und innovatives Lernumfeld, das dazu beiträgt, einen sicheren Raum und eine einzigartige Gemeinschaftsatmosphäre zu schaffen. Besonders nach drei Jahren virtueller Workshops war es für unser Team, die Coaches und die Teilnehmer großartig, Design Thinking wieder live vor Ort zu erleben.