22.01.2024

Neue Struktur – neue Programme

Stellt euch vor, ihr würdet mit einem Meißel in der Hand einen Holzblock formen. Ein Holzspan nach dem anderen segelt durch die Luft und nach jedem „Tack, Tack“ mit dem Hammer auf dem Meißel visualisiert sich die neue Form vor euren Augen.

 

Das heißt übertragen auf die HPI d-school: Im Jahr 2023 haben wir eine neue Organisationsstruktur geschaffen. Unsere drei Handlungsfelder „Forschung“, „Akademisches Programm“ und „Berufliche Weiterentwicklung“ sind nun unter einem gemeinsamen Dach zu finden. In dieser neuen Struktur kann jeder Bereich voneinander profitieren. Dies bietet eine solide Grundlage für unsere zukünftige Arbeit mit Design Thinking im Rahmen des HPI.

 

Ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen? Nein. Die Initialzündung für den Veränderungsprozess war die Annahme, dass noch weit aus mehr Potenziale im Design Thinking stecken. Seitdem Design Thinking Anfang 2000 populär wurde und sich in Deutschland und Europa verbreitete, entwickelte sich eine breite Methodenbasis, die Tausenden von Fachleuten in allen Arten von Profit-, Non-Profit- und Regierungsinstitutionen hilft, den Weg von den bloßen Ideen zu menschenzentrierten Anwendungen zu begleiten.

 

Jedoch nicht nur die Methodenbasis hat sich weiterentwickelt, sondern auch die Welt um uns herum hat sich verändert. Es entstanden komplexe neue Herausforderungen, wie die Rolle der künstlichen Intelligenz, der Klimawandel, die Mensch-Maschine-Interaktion und gleiche Bildungschancen, um nur einige zu nennen. Diese neue Ausgangslage erfordert ebenso komplexe Problemlösungsansätze. Die Sichtweise des Design Thinking muss sich von der Benutzer- und Menschenzentrierung hin zur Lebenszentrierung oder sogar noch weiter hin zu strategischen Zukunftsaussichten verschieben und sich auf drängende gesellschaftliche Probleme konzentrieren, die gelöst werden müssen. Das bedeutet, dass die HPI School of Design Thinking in Potsdam ihre Angebote für Berufstätige und Akademiker mit fundiertem Design-Thinking-Wissen mit einem thematischen Fokus auf gemeinsame Anliegen wie Nachhaltigkeit, kritische Infrastruktur, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Bildung kombiniert.

 

Zurück zum handgefertigten Holzblock am Anfang des Artikels: Mit der Änderung der Herangehensweise und Struktur war ein neues Design für die Corporate Identity erforderlich. Eine leuchtend blaue Farbe, die dem Ton des HPI-Logos entspricht. Lebendige und abwechslungsreiche Formen mit abgerundeten Ecken stehen für eine experimentelle und offene Denkweise. Schließlich haben wir ein neues „d“ in glänzendem Blau für unsere zukünftige Arbeit an der HPI School of Design Thinking gemeißelt. Im Jahr 2024 stellen wir euch unsere neuen Programme vor und freuen uns darauf, euch bis Ende des Jahres unsere brandneue Website zu präsentieren.

 

Gestaltet gemeinsam mit uns die Zukunft des Design Thinking!