Beginn Sommersemester 2017

Los geht das neue Semester an der HPI School of Design Thinking: 121 Basic und Advanced Track Studenten aus 25 Nationen, von 83 Universitäten und aus 74 Disziplinen sind in diesem Semester dabei.

Während die Studierende des Basic Track mit einem einwöchigen Einführungsprojekt in die Thematik Design Thinking beginnen, starten die erfahrenen Design Thinker des Advanced Tracks direkt mit den Aufgabenstellungen ihrer Projektpartner. Dabei handelt es sich um reale Fragestellungen aus der Praxis, die Unternehmens- und Organisationsprobleme aus Wirtschaft und Gesellschaft aufgreifen. Das Portfolio der Kooperationspartner bildet eine bunte Mischung aus Konzernen, NGOs und mittelständischen Betrieben. Dazu zählen dieses Semester unter anderem Barmenia, Allianz Deutschland AG, Bethel im Norden und GlaxoSmithKline.

Gemeinsam mit ihren Projektpartnern arbeiten die Studenten über 8 bzw. 16 Wochen an sogenannten „Challenges“, um innovative Lösungsansätze für komplexe Problemstellungen aus der Praxis zu entwickeln. Die Teams befassen sich unter anderem mit der Frage wie Hasskommentare und Fake News bekämpft werden können oder suchen nach Wegen um Lehrern die Nutzung digitaler Medien und Lehrmethoden zu vereinfachen. Darüber hinaus werden auch Themen aus dem Gesundheitswesen, der Versicherungsbranche sowie dem Sozialsektor bearbeitet.

Wir freuen uns auf ein neues Semester mit spannenden Challenges und innovativen Lösungen. 

Mehr Informationen zum Studium an der HPI School of Design Thinking gibt es hier.