Das neue Semester an der HPI School of Design Thinking geht los: 117 Basic und Advanced Track Studierende aus 22 Nationen, von 60 Universitäten und aus 49 Disziplinen sind diesmal dabei.
Die Studierenden des Basic Tracks beginnen ihre Design Thinking-Ausbildung mit einem einwöchigen Einführungsprojekt, bei dem sie den Prozess und seine Schritte kennenlernen. Unsere fortgeschrittenen Design Thinker im Advanced Track stellen sich direkt den Fragestellungen ihrer Projektpartner. Wie in den Vorjahren setzt sich das Portfolio der Partnerorganisationen zusammen aus Konzernen, mittelständischen Unternehmen, NGOs oder öffentlichen Institutionen. Organisationen wie Belfor, Nestlé, Sanofi, Südwolle, Thomas Magnete und die Universität Köln haben haben in diesem Semester Fragestellungen für unsere Studierenden vorbereitet.
Zusammen mit ihren Projektpartnern arbeiten die Studierenden an sogenannten „Challenges“, das sind komplexe Problemstellungen aus der Praxis, für die innovative Lösungsansätze entwickelt werden sollen. Dazu zählen zum Beispiel Fragen, wie man nicht genutzte Flächen in Städten wiederbeleben kann oder wie man die Diagnose und Behandlung bestimmter Erkrankungen verbessern kann. Es werden aber auch Fragen bearbeitet, die das Erschließen neuer Geschäftsfelder, den Wandel in Unternehmenskulturen oder die zukunftsweisende Ausbildung von Lehrern betreffen.
Wir freuen uns ein neues Semester mit spannenden Challenges und innovativen Lösungen.