08.03.2008

D-School auf der CeBIT

"Frauen & CeBIT" - 5. Messetag

Tag 5 auf der CeBIT: Wie könnte die CeBIT für Frauen attraktiver werden? Heute haben wir nur Frauen befragt...

Die Besucherinnen und Ausstellerinnen teilten uns ihre Bugs mit und gaben an, was sie an ihrer CeBIT Erfahrung ändern würden und welche Wünsche sie haben.

Die Aussagen wurden gesammelt, um Erkenntnisse zu ziehen und die Frage genauer zu auszuformulieren.

Bei den einzelnen Sessions halfen die Besucherinnen interessiert mit... aber es waren auch skeptische Blicke mit dabei.

Schließlich kristallisierte sich das Bedürfnis eines entspannten Ruhe- und Informationsraums: der CeBIT Chillout Lounge.

Beim Prototyping halfen die Besucherinnen wieder kräftig mit.

So entstand in kürzester Zeit der Prototyp einer Lounge mit gemütlichen Sitzbereichen.

In den Prozeß zogen unsere engagierten Studierten auch stets neugierige Besucherinnen heran, die mithalfen und uns ihr Feedback gaben.

Nach erneuter Revision: Mitten in jeder Halle steht eine CeBIT Chillout Lounge und wirkt als ruhiger zentraler Punkt zur geselligen Zusammenkunft
... hier eine Führung:

Der Blick in die Lounge... ein weicher Teppich, breite weich gepolsterte Sofas, Pflanzen, ruhige chillout Musik... im Hintergrund eine Vitaminbar...

...mit Säften und Obst direkt vor einem Brunnen. Daneben Liegemöglichkeiten zur Entspannung, sowie ein kleiner Stand mit modischer funktioneller Kleidung und Accessoires.

Die Besucherinnen können sich auf Wunsch neue technische Geräte von Ausstellern in der Halle der Lounge erklären lassen.

Eingang zur Lounge... vielleicht schon auf der nächsten CeBIT?

Der generelle Ansatz scheint zu stimmen. Die Besucherinnen sind positiv von unserer Arbeitsweise und unserem Ergebnis überrascht. Für die großartige Unterstützung durch unsere Studenten und die vielen Besucherinnen bedankt sich das D-School Team vielmals. Die Challenge von morgen: Der HPI Stand zur CeBIT 2009.