Außerdem entwickeln wir spezifische Medien (z.B. Video, Rollenspiel, Rauminstallationen, Papier-Modelle, Spielzeug-Modelle), mit denen vor allem die potenziellen Nutzer:innen interagieren können. Auf diese Art und Weise macht das Team seinen Vorschlag für eine Innovation erfahrbar. Es kann sich dabei u.a. um Präsentationen neuer Produkte, Services, Geschäftsmodelle und neue Interaktions- und Wissensvermittlungsformen handeln. Mehrschichtige Lösungsvorschläge bilden wir dabei anhand mehrerer, multimedialer Prototypen ab. Diese helfen dabei, die Ideen schnell und begreifbar an Dritte zu kommunizieren und vermitteln eine konkrete Vorstellung vom finalen Ergebnis.
Prototypen testen
Anders als bei traditionellen Entwicklungsprozessen, testen wir jeden Prototypen in iterativen Zyklen mit potenziellen Nutzer*innen und Expert*innen. Mit den physischen (oder digitalen) Prototypen überprüfen wir unterschiedliche Aspekte der Prototypen wie die Kernfunktion oder auch die technische Umsetzbarkeit und die intuitive Nutzbarkeit. In die iterativen Testzyklen werden aktuelle und potenzielle Nutzer:innen, Expert:innen und Vertreter:innen der Projektpartner direkt einbezogen. Dabei ist es wichtig, den gesamten Prozess zu dokumentieren und zu analysieren. So kann das Team die neuen Erkenntnisse mit seinem vorherigen Standpunkt abgleichen. In der Phase des Testens wird mit geringem Kosten- und Zeitaufwand klar, welche Ideen und Prototypen die höchste Relevanz für Mensch und Partnerorganisation haben. Jedes Testing gibt dem Team neue Erkenntnisse über Nutzer:innen und Prototypen und es entscheidet daraufhin, ob es noch einmal im Prozess zurückgehen möchte, um den Prototypen zu verbessern. Durch jede Iterationsschleife werden die Prototypen realistischer, da sie mit steigender Detailgenauigkeit konkreter und funktionaler werden.