24.11.2014

Eröffnung Openlab Stockholm

Eine neue Kooperation für die HPI School of Design Thinking

Wir freuen uns sehr, einen neuen Kooperationspartner in unserem globalen Netzwerk willkommen zu heißen: das Openlab in Stockholm, Schweden!

Openlab ist ein Zentrum für Design Thinking an dem Studenten, Ausbilder und Wissenschaftler der Universitäten Karolinska Institutet, KTH Royal Institute of Technology, Stockholm University und Södertörn University gemeinsam an Problemstellungen der Stadt Stockholm, der Stockholmer Bezirksgemeinde und dem Bezirksverwaltungsrat Stockholms arbeiten. Ziel ist es, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den traditionellen Wissensgebieten Vorschläge für Lösungsansätze der komplexen sozialen Sachverhalte dieser stetig wachsenden Region zu erarbeiten. Bereits seit 1,5 Jahren wurden in kleinerem Rahmen Projekte aus den Bereichen sozialen Innovationen im Bereich der Themen Ageing Population, Public Healthcare, Sustainable Urban Development verwirklicht, dies soll nun mit dem eigenen Space ausgebaut werden.

Nachdem unsere Coaches Arndt Pechstein, Helen van Baal und Jeremias Schmidt für einen „train the trainers“ Workshop unter der Leitung von Dr. Claudia Nicolai bereits im November 2014 vor Ort waren, um den schwedischen Kollegen mit Rat & Tat zur Seite zu stehen und Starthilfe zu geben, gab es nun im Februar die feierliche Eröffnung mit allen Beteiligten – einen ganzen Tag lang, begleitet von Design Thinking und Protoyping Workshops, Vorträgen internationaler Innovationsexperten sowie Podiumsdiskussionen und Pitch Sessions.

Wir freuen uns sehr über die spannende Entwicklung dieses Pionierprojektes und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

P.S.: Alle Videos von der Eröffnung – unter anderem ein Talk von Prof. Ulrich Weinberg - gibt es hier: http://openlabsthlm.se/

 

Fotos © Openlab, Per Kristiansen