Trüffeljagd

Design Challenge: Redesign the sales approach of meat shop owners in a world where grocery shoppers are all about one-stop convenience stores.

Projekt-Partner: Adalbert Raps Stiftung

Konzept:

Die Studenten entwickelten eine zweitägige Inspirationstour für Fleischer mit dem Namen “Trüffeljagd”. Während dieser Tour besichtigen die Teilnehmer innovative Betriebe und diskutieren über die Zukunft des Metzgereigewerbes. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit neue Geschäftsmodelle kennenzulernen, sich mit anderen Fleischern auszutauschen und über ihr eigenes Geschäft zu reflektieren.

Die Trüffeljagd fand bereits dreimal statt. Das Event findet regelmäßig in Berlin statt und bringt traditionelle Metzger mit innovativen Vorreitern im Fleischereigeschäft zusammen. Die Teilnehmer lernen von Startups wie dem Potsdamer Sauenhain, einem Team aus jungen Bauern, die online direkt das Fleisch artgerecht gehaltener Schweine verkaufen, oder von NUD, einem Unternehmen, das Fleisch in gesunde Snacks verwandelt.

Erfahre mehr über das Projekt Trüffeljagd.