D-Flect: Cradle to Cradle – Umdenken für einen positiven Fußabdruck
Wir laden euch herzlich zu unserem nächsten D-Flect ein, das am Montag, den 26. November 2018 an der HPI School of Design Thinking stattfindet. Wir freuen uns auf einen Vortrag und eine Diskussion zum Thema “Cradle to Cradle: Umdenken für einen positiven Fußabdruck” mit Nora Sophie Griefahn, geschäftsführende Vorständin und Mitgründerin von Cradle to Cradle e.V. Deutschland.
Wir haben die Böden vergiftet, die Luft verpestet, die Meere überfischt, die Wälder gerodet. Dass wir Menschen angesichts dieser Bilanz als Umweltbelastung wahrgenommen werden, erscheint zunächst logisch. Allerdings verleitet es dazu, die Menschheit als Widerspruch zur Natur wahrzunehmen, als Schädling, der sein zerstörerisches Handeln reduzieren muss. Die Cradle to Cradle (C2C)-Bewegung meint stattdessen, dass der Mensch als kreatives Wesen seine Kompetenz nutzen muss, positiv für Mensch und Umwelt zu handeln. Kern dieses umfassenden Wandels ist ein anderes Menschenbild, bei dem wir uns als Nützlinge auf der Erde sehen.
Lasst uns einen positiven Fußabdruck hinterlassen! Dieses Selbstverständnis sprengt die Ketten alter Denkmuster und ermutigt uns, über uns hinauszuwachsen. Die C2C Denkschule zielt nicht auf das Ausbessern bestehender Rahmenbedingungen, sondern will grundsätzlich neue (Gedanken-)Wege gehen: Produkte und Dienstleitungen werden von Anfang bis (Neu-)Anfang gedacht, von der Wiege zur Wiege.
In ihrem Vortrag stellt Nora Sophie Griefahn die C2C-Denkschule sowie das C2C-Designkonzept und seine drei Prinzipien vor.
Über Nora Sophie Griefahn
Nora Sophie Griefahn ist geschäftsführende Vorständin und Mitgründerin des gemeinnützigen Cradle to Cradle e.V.. Sie studierte Umweltwissenschaften und Technischen Umweltschutz an der Leuphana Universität Lüneburg, Goethe Universität Frankfurt, Universität für Bodenkultur Wien, Universität Kopenhagen sowie der TU Berlin. Weitere Auslandsaufenthalte führten sie in die USA und nach Frankreich. Für ihr Studium und Engagement erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, u. a. ein Studienstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie eine Auszeichnung des Landes Niedersachsens für herausragendes ehrenamtliches Engagement. Außerdem gehört sie als einzige Deutsche zu den GreenBiz’ 30 Under 30, den weltweit aufstrebenden Führungskräften in allen Sektoren, die die nächste Generation des nachhaltigen Wirtschaftens gestalten.
Aus der Idee heraus, Cradle to Cradle Denkschule und Designkonzept in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, gründete Nora Sophie Griefahn 2012 den C2C e.V. mit und leitet diesen seither als Co-Geschäftsführerin. Dabei koordiniert sie dessen politische, wissenschaftliche und organisatorische Arbeit und treibt mit Impulsen und Initiativen das Wissen zu Cradle to Cradle und dem Umdenken in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Bildung und Gesellschaft voran. Als Rednerin und in zahlreichen Aufsätzen, Interviews und Artikeln nimmt sie zu aktuellen Fragen rund um Cradle to Cradle und dessen Zusammenhängen Stellung. Sie ist in wissenschaftlichen Beiräten, Jurys sowie in europäischen und internationalen Netzwerken tätig. Des Weiteren lehrt sie an mehreren Hochschulen und bietet Seminare in unterschiedlichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung an.
Datum: 26. November 2018
Uhrzeit: 17:30-19:30
Ort: HPI School of Design Thinking, Haus D, EG, August-Bebel-Str. 88, 14482 Potsdam
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!