Innerhalb der akademischen Design Thinking-Programme an der HPI D-School lehren wir kreatives und vernetztes Denken anhand von konkreten Problemen aus der Praxis. Dadurch haben wir in den vergangenen 14 Jahren in über 200 Projekten mit vielen Partnerorganisationen aus verschiedensten Branchen zusammengearbeitet. Unser Ziel ist es, den Studierenden die Methoden und das Mindset des Design Thinking mit diversen Design Challenges näher zu bringen und gleichzeitig einen kulturellen Wandel in den Unternehmen und Institutionen zu bewirken. Dabei entstehen jedes Semester innovative Prototypen, kreative Ideen und unternehmerische Erfolgsgeschichten.
Am HPI D-School Partner Day möchten wir gemeinsam mit aktuellen und ehemaligen Projektpartner:innen über die Zusammenarbeit und Erfahrungen mit Design Thinking sprechen, auch über den Zeitraum der studentischen Projekte hinaus. Welche neuen Entwicklungen gibt es, wo liegen die Herausforderungen bei der Implementierung dieser innovativen Ansätze und warum lohnt es sich Design Thinking in den Strukturen und Arbeitsweisen einer Firma zu etablieren?
Um diese und andere Fragen zu diskutieren, begrüßen wir Sprecher:innnen vom Deutschen Institut für Normung e.V., dem Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge, der World Bank Group und H&Mbeyond. Darüber hinaus werden Uli Weinberg, Director der HPI School of Design Thinking und Claudia Nicolai, Academic Director der HPI School of Design Thinking die neuesten Entwicklungen in der Design Thinking-Community am HPI teilen.
Hier finden Sie das komplette Programm zum Partner Day 2021.
Wir freuen uns über eure Teilnahme und einen tollen Austausch. Alle Interessierten können sich hier für das Online-Event anmelden.