digistainable NOW! Gemeinsam digitale Klimaschutzlösungen entwickeln
Die Auswirkungen des Klimawandels sind heute schon weltweit spürbar und eine Begrenzung der Erderwärmung ist überlebenswichtig für Mensch und Natur. Als effektives Werkzeug für die Dekarbonisierung können digitale Technologien dazu beitragen schneller die Transformation zur Klimaneutralität umzusetzen.
Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) hat in Kooperation mit der HPI School of Design Thinking eine Plattform gestartet, die Innovationspotentiale für digitale Klimaschutzlösungen aufdeckt. Für diese sollen mithilfe von Design Thinking kooperativ neue Geschäftsmodelle entwickelt werden, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 der Bundesregierung schneller zu erreichen. Im Fokus stehen dabei besonders das CO2-Einsparpotential in den drei Bereichen Gebäude, Industrie und Verkehr, die aktuell zusammen für mehr als 60 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich sind.
Volles Potential digitaler Technologien für den Klimaschutz nutzen
Unter digistainable NOW finden Innovator:innen und zukünftige Gründer:innen eine interaktive Innovationslandkarte, die Potentiale aufzeigt, für die innovative Lösungen gefragt sind.
Zusammen mit der HPI D-School sind verschiedene kostenlose Workshop-Formate (online und vor Ort) für Gründer:innen und Unternehmer:innen geplant, die eine digitale Klimaschutzlösung entwickeln möchten. Dazu gehören die Kooperationswerkstatt zur Optimierung bestehender Geschäftsmodelle und der Innovations Circle, in dem zukünftige Gründer:innen radikal neue Ideen entwickeln können.
Digitale Klimaschutzlösungen marktreif machen
Die virtuelle Kooperationswerkstatt adressiert Unternehmer:innen, die mit ihrer digitalen Lösung seit mehr als drei Jahren am Markt sind und ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln wollen. In halbtägigen Online-Workshops können sie gemeinsam mit Design Thinking-Expert:innen der HPI D-School das digitale Innovationspotential ihrer Branche analysieren und im Team optimierte Lösungen erarbeiten.
Im Innovations Circle an der HPI D-School können zukünftige Gründer:innen über einen Zeitraum von drei Monaten hinweg mit Design Thinking Expert:innen und Coaches innovative Ideen für neue Geschäftsmodelle entwickeln oder ihre bereits bestehenden Ideen für innovative Klima-Startups mitbringen und weiterentwickeln. An drei Präsenzterminen in Potsdam bekommen Teilnehmende Input für die Gründung eines Startups, treffen potentielle Kund:innen oder zukünftige Co-Founder:innen.
Auf der digistainable NOW Website könnt ihr euch jetzt für die Workshops anmelden.
Das Projekt digistainable NOW wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.