Hasso-Plattner-Institut
  
    • de
 

Integration von tele-TASK in den Schulalltag

Einleitung

tele-TASK ist eine erprobte E-Learning-Lösung am HPI. Schon seit vielen Jahren ermöglicht es den Studenten, aufgezeichnete Vorlesungen zur Aufarbeitung des Stoffes anzusehen oder sogar per Live-Streaming eine Vorlesung von einem anderen Ort aus mitzuverfolgen. Durch seine Möglichkeiten zwei Videos parallel aufzuzeichnen, wird dabei das Bedürfnis befriedigt neben der Präsentation auch den Redner sehen zu können. Um den Studenten die vielen tausend Videos, die in den letzten 10 Jahren mit tele-TASK aufgezeichnet wurden, zur Verfügung zu stellen, wird das auf Django basierende Webportal tele-task.de eingesetzt.

Das Bachelorprojekt hat die Aufgabe die vorhandenen Technologien und Systeme rund um tele-TASK kennenzulernen um darauf aufbauend eine eigene Lösung zu entwickeln. Diese Lösung wird in stetiger Abstimmung und Anforderungsanalyse mit verschiedenen Schulen erarbeitet um zu gewährleisten, dass die Lösung auf die speziellen Bedürfnisse von Schulen und Schülern zugeschnitten ist und das Lernen in innovativer Weise unterstützt.

Kontakt

  • Email: BP2011M1(at)hpi.uni-potsdam.de
  • Raum: H-E.34

Betreuer