Hasso-Plattner-Institut

Press and Media

99/3 - Online-Selbstverlag - komfortables und aktuelles

Publizieren im Internet

Das WWW ist ein ideales Publikationsmedium mit nahezu unbegrenzter Reichweite. Während früher Medienauftritte einer kleinen Gruppe von Medienprofessionellen und Verlegern vorbehalten waren, kann heute im Prinzip jeder - Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen - über das Medium des WWW eigene Inhalte der ganzen Welt zur Verfügung

stellen. Allerdings ist das Publizieren im Internet auch heute keine triviale

Angelegenheit. Die Inhalte von Websites müssen erstellt, regelmäßig aktualisiert und verlinkt werden. Damit jeder zu seinem eigenen Verleger werden kann, hat das Institut für Telematik in Trier den Online-Selbstverlag entwickelt. Diese Sammlung von Werkzeugen leistet bei Aufbau, Aktualisierung und Strukturierung einer Website hervorragende Dienste. Dadurch ist es auch ohne technische Kenntnisse und sehr komfortabel möglich, mit

vertretbarem zeitlichem Aufwand eine komplexe und aktuelle Website zu pflegen.

Das Institut für Telematik stellt sich auch mit diesem Forschungs- und Entwicklungsbeitrag den Herausforderungen des Wandels von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Im Rahmen konkreter praktischer Projekte soll geholfen werden, deren visionäre Ziele zu verwirklichen. Das Spektrum der Institutstätigkeit reicht dabei von der anwendungsorientierten Grundlagenforschung in Informatik und Telekommunikation bis zur Entwicklung maßgeschneiderter Problemlösungen für Handel, Industrie, Medizin und Verwaltung. Projektpartner des Instituts für Telematik sind, neben Hightech-Unternehmen und Großbetrieben, vor allem auch klein- und mittelständische Firmen, in denen die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die betriebliche Praxis umgesetzt werden.