Hasso-Plattner-Institut

Press and Media

INNOVA Pirmasens: Trust Center

Anläßlich der INNOVA vom 19. - 22.06.1997 in Pirmasens präsentiert das Institut für Telematik erneut das schon auf der CeBIT'97 erfolgreich vorgestellte Trust Center.

Nicht nur in der Telemedizin, auch im Telebanking oder in Intranets muß die Authentizität der Datenübertragung in offenen Netzen gewährleistet werden. Alsgemeinnütziges Forschungs- und Entwicklungsinstitut stellt sich das Institut für Telematik der Aufgabe einer Zertifizierungsinstanz, wie sie im Entwurf des Multimediagesetzes (Art. 3, Signaturgesetz) gefordert ist. Mit dem Trust Center hat das Institut für Telematik die Infrastruktur für eine Certification Authority aufgebaut, welche die Zugehörigkeit eines digitalen Schlüssels zur einer Person oder Instanz wie ein "elektronischer Notar"- bestätigt. Den Benutzern bietet das Trust Center zudem die Möglichkeit, verwendete Schlüsselpaare mit abgestuften Sicherheitsüberprüfungen (Medium- und High-Level-Authentifizierung) zu verwenden.

Nicht nur in der Telemedizin, auch im Telebanking oder in Intranets muß die Authentizität der Datenübertragung in offenen Netzen gewährleistet werden. Als gemeinnütziges Forschungs- und Entwicklungsinstitut stellt sich das Institut für Telematik der Aufgabe einer Zertifizierungsinstanz, wie sie im Entwurf des Multimediagesetzes (Art. 3, Signaturgesetz) gefordert ist. Mit dem Trust Center hat das Institut für Telematik die Infrastruktur für eine Certification Authority aufgebaut, welche die Zugehörigkeit eines digitalen Schlüssels zur einer Person oder Instanz wie ein "elektronischer Notar"- bestätigt. Den Benutzern bietet das Trust Center zudem die Möglichkeit, verwendete Schlüsselpaare mit abgestuften Sicherheitsüberprüfungen (Medium- und High-Level-Authentifizierung) zu verwenden.