Hasso-Plattner-Institut

Press and Media

Institut für Telematik nun auch im World Wide Web präsent

Das neu gegründete Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik, das von der Fraunhofer-Management-Gesellschaft betreut wird, beschäftigt sich in seinen beiden Standorten Kaiserslautern und Trier sowohl mit anwendungsorientierter Grundlagenforschung als auch mit der Entwicklung maßgeschneiderter Problemlösungen und Pilotsysteme für den Einsatz in der Praxis. Damit stellt sich das Institut für Telematikden Ansprüchen, die auf der einen Seite aus der Bindung moderner Technologien an die Wissenschaft und auf der anderen Seite aus der Lösung konkreter Probleme von Wirtschaft und Gesellschaft entstehen.

Im Institut für Telematik arbeiten Teams hochqualifizierter Informatiker, Mathematiker, Physiker, Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler u.a. auf den Gebieten

• Systementwurf und Analyse
    (Entwicklung, Verifikation und Optimierung von Schaltkreisen)
  • Prozeßsteuerung und Optimierung
  • Elektronisches Publizieren
  • Multimediale Datenströme
    (Entwicklung und Bewertung von Werkzeugen zur Nutzung neuer elektronischer Medien und Netze, elektronische Tageszeitung, Kommunikationssysteme) und
  • TeleMedizin
    (medizinische Bildverarbeitung, multimediale Patientenakte)

Das Institut für Telematik präsentiert sich jetzt auch im World Wide Web (WWW). Auf eigenen Webseiten werden neben der ausführlichen Vorstellung der einzelnen Kompetenzbereiche das Dienstleistungsangebot, die Kooperationspartner und die Mitarbeiter des Institutsbereiches Trier vorgestellt. Zusätzlich enthalten die WWW-Seiten Berichte über die Eröffnungsfeierlichkeiten des Instituts für Telematik am 01. März 1996 und über die Exponate, mit denen das Institut für Telematik auf der CeBIT ´96 vertreten war.

Die WWW-Seiten des Instituts für Telematik sind unter der Adresse

www.telematik-institut.org