Hasso-Plattner-Institut
 
    • de
 

Akademische Zeugnisse digitalisieren

Wir arbeiten an einer Infrastruktur für digitale akademische Zeugnisse die ein Bildungssystem der Zukunft unterstützen kann.

Digitale Technologie hat einen großen Einfluss auf unser Lernverhalten.

Eine Fülle von Materialien steht uns jederzeit zur Verfügung. Wir können uns leicht mit anderen Lernenden verbinden oder mit unseren Professoren kommunizieren. Die Technologie fungiert zunehmend als persönlicher Wegweiser, der unsere individuellen Interessen und Wege unterstützen kann. Aber die Art und Weise, wie wir akademische Zeugnisse ausstellen und verwalten, hat sich nicht verändert - und nutzt die Möglichkeiten der digitalen Technologie nicht aus.
Wie würde ein akademischer Abschluss aussehen, wenn er heute entworfen würde? Oder ein professionelles Zertifikat? Oder ein Zertifikat für einen Online-Kurs? Da sich die Frage der vertrauenswürdigen Verifizierung und Authentifizierung von Lern- und Berechtigungsnachweisen mit neuer Dringlichkeit stellt, müssen wir die Art und Weise, wie wir sie erkennen und mit akademischen Zeugnissen umgehen, überdenken.

Unsere Technologie

Aufbauend auf den früheren Projekten und Forschung der beteiligten Institutionen setzen wir nun auf die Konzeption und Steuerung einer Technologieinfrastruktur für akademische Zeugnisse, die neue Möglichkeiten für die Teilnahme an Bildung und Industrie schaffen können. Unsere Technologie-Arbeitsgruppe entwickelt derzeit ein Whitepaper.

Für Lernende

  • Verifizierbare Aufzeichnung Ihrer Erfolge im Bereich des lebenslangen Lernens, die Sie mit den Arbeitgebern teilen können.
  • Zeugnisse sicher in digitaler Form erhalten
  • Besitz Ihrer Zeugnisse ohne für weitere Beglaubigungen zahlen zu müssen
  • Ein Ort um Zeugnisse verschiedenster Bildungsinstitutionen zu erhalten und verwalten

Für Institutionen

  • Erstellen und Verwalten von Lernunterlagen auf eine einfache, sichere und kostengünstige Weise.
  • Identitätsbetrug erschweren
  • Geteilte Infrastruktur