Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
 

16.11.2010

Microsoft-Gründer Bill Gates hat dem SAP-Aufsichtsratsvorsitzenden und HPI-Stifter Prof. Hasso Plattner zur Auszeichnung mit dem "Transatlantic Partnership Award" gratuliert. In einer Video-Botschaft bei der Preisverleihung durch AmCham Germany am Montagabend sprach Gates von einem "Freund und Kollegen".

Die Laudatio auf Plattner hatte der Präsident der Stanford University, Prof. John L. Hennessy, gehalten. Der Informatikwissenschaftler aus dem Silicon Valley erinnerte an Plattners großzügige Spende aus dem Jahr 2005, die es der kalifornischen Elite-Uni ermöglicht habe, ein prototypisches Zentrum für Design Thinking zu schaffen. Seitdem sei daraus eine "wunderbare und produktive Zusammenarbeit" entstanden.

Am Dienstagmittag trat der Stanford-Präsident mit einem Vortrag zur Zukunft des Computing, der elektronischen Datenverabeitung, beim HPI-Kolloquium in Potsdam auf. Im Anschluss an Vortrag und Diskussion zeichnete Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel den renommierten Wissenschaftler aus Kalifornien als "HPI Fellow" aus.