Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
 

13.12.2018

News

Auszeichnung für Hasso Plattner

HPI-Stifter erhält Werner-von-Siemens-Ring

Hasso Plattner, Stifter des Hasso-Plattner-Instituts, erhält am 13. Dezember den Werner-von-Siemens-Ring, die bedeutendste deutsche naturwissenschaftlich-technische Auszeichnung. Überreicht wird der Preis von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Joachim Ullrich, Vorsitzender des Stiftungsrats, in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Stifter Hasso Plattner

Laudationes

  • Hier finden Sie die Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.
  • Hier finden Sie die Rede von Prof. Dr. Hasso Plattner 
  • Hier finden Sie die Rede von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.

Der Werner-von-Siemens-Ring für Leistungen und Verdienste um den Wirtschaftsstandort Deutschland ist eine der bedeutendsten deutschen naturwissenschaftlich-technischen Auszeichnungen. In der Begründung der Jury heißt es: Hasso Plattner habe als Informatiker und Unternehmer insbesondere beim innovativen Einsatz von Hauptspeicherdatenbanken und der Entwicklung von weltweit verwendeten Unternehmenssoftwaresystemen herausragende Leistungen erzielt. Als Gründer von SAP habe er den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidend geprägt und mit einer Fülle von Ideen immer wieder Brücken gebaut – zwischen Wissenschaft und Forschung, Industrie und Politik.

Professor Christoph Meinel, HPI-Direktor, freut sich über diese weitere besondere Auszeichnung für den HPI-Stifter: „Schon seit Jahrzehnten gelingt es Hasso Plattner beispielhaft, Wirtschaft und Wissenschaft zu verknüpfen. Hasso Plattners Elan, sein Wissen und sein sicheres Gespür für Innovationen im IT-Bereich hat in den letzten Jahrzehnten weit über das HPI hinaus viele Menschen und Projekte inspiriert.“ Davon habe sowohl der Wissenschafts- als auch der Wirtschaftsstandort Deutschland extrem profitiert.

Die Werner-von-Siemens-Stiftung würdigt seit 1916 die Lebensleistung bedeutender Ingenieure. Der Stiftungsrat hatte am 13. Dezember 2017 beschlossen, Herrn Prof. Dr. h. c. Hasso Plattner den Werner-von-Siemens-Ring für Verdienste um Naturwissenschaft und Technik zu verleihen.

Weitere Informationen zur Auszeichnung unter: http://siemens-ring.de/

Hasso Plattner und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Frank-Walter Steinmeier verleiht Werner-von-Siemens-Ring
Hasso Plattner erhält Werner-von-Siemens-Ring
Hasso Plattner und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Werner-von-Siemens-Ring