Ethische Fragen im Kontext von Big Data und Data Engineering (Sommersemester 2019)
Lecturer:
Dr. Thilo Hagendorff
General Information
- Weekly Hours: 2
- Credits: 3
- Graded:
yes
- Enrolment Deadline: 01.04. bis 11.04.2019
- Teaching Form: Blockseminar
- Enrolment Type: Compulsory Module
- Course Language: German
Programs, Module Groups & Modules
- Data Engineering
- HPI-DE-EG Ethik und Gesellschaft
Description
Das Kompaktseminar beschäftigt sich aus der Perspektive der Ethik mit verschiedenen Themenbereichen im Kontext von Big Data sowie den damit verbundenen Folgen der Techniknutzung für die Gesellschaft. Beleuchtet werden sollen unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte, welche von der Vermittlung von Theorien der Computer- und Informationsethik über konkrete Themenfelder wie Privatheit, Überwachung, algorithmische Diskriminierung, Datenökonomie oder Cyberangriffe bis hin zum aktuell intensiv diskutierten Feld des maschinellen Lernens bzw. der künstlichen Intelligenz reichen. Das Seminar fokussiert sich dabei weniger auf die Beschäftigung mit abstrakten ethischen Theorien aus der Philosophie, sondern greift aktuelle, genuin interdisziplinäre Forschungsfelder und -arbeiten auf (z. B. aus den Critical Data Studies), welche sich unmittelbar mit der Verschränkung von Ethik und Computerwissenschaften beschäftigen.
Lernziele:
Ziel des Seminar ist es, Fragestellungen und Methoden aus dem Bereich der Computer-, Informations- und Medienethik kennenzulernen und selbstständig auf einzelne Anwendungsgebiete übertragen zu können.
Seminarunterlagen: siehe Laufwerk R
Literature
Folgende Texte sind zu den jeweiligen Sitzungen zu lesen bzw. zu erarbeiten (siehe Laufwerk R):
Boyd, Danah; Crawford, Kate (2012): Critical questions for Big Data. Provocations for a cultural, technological, and scholarly phenomenon. In: Information, Communication & Society 15 (5), S. 662–679.
Brey, Philip (2010): Values in technology and disclosive computer ethics. In: Luciano Floridi (Hg.): The Cambridge Handbook of Information and Computer Ethics. Cambridge, Massachusetts: Cambridge University Press, S. 41–58.
Brundage, Miles; Avin, Shahar; Clark, Jack; Toner, Helen; Eckersley, Peter; Garfinkel, Ben et al. (2018): The Malicious Use of Artificial Intelligence. Forecasting, Prevention, and Mitigation, S. 1–101.
Campolo, Alex; Sanfilippo, Madelyn; Whittaker, Meredith; Crawford, Kate (2017): AI Now 2017 Report. AI Now.
Floridi, Luciano; Cowls, Josh; Beltrametti, Monica; Chatila, Raja; Chazerand, Patrice; Dignum, Virginia et al. (2018): AI4People - An Ethical Framework for a Good AI Society. Opportunities, Risks, Principles, and Recommendations. In: Minds and Machines 28 (4), S. 689–707.
Grunwald, Armin (2016): Technikethik. In: Jessica Heesen (Hg.): Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart: Metzler, S. 25–33.
Kitchin, Rob (2017): Thinking critically about and researching algorithms. In: Information, Communication & Society 20 (1), S. 14–29.
Lewis, Kevin (2015): Three fallacies of digital footprints. In: Big Data & Society 2 (2), S. 1–4.
McGonigal, Jane; Kumra, Raina; Ranasinghe, Eshanthi; Schlesinger, Yoav; Wiggins, Randolph (2018): EthicalOS. A Guide To Anticipating The Future Impact Of Todays's Technology. Or: How Not To Regret The Things You Will Build, S. 1–78.
Nissenbaum, Helen (2011): Privatsphäre im Kontext. Technologie, Politik und die Unversehrtheit des Sozialen. In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.): #public_life. Digitale Intimität, die Privatsphäre und das Netz, S. 53–63.
Seemann, Michael (2014): Das Neue Spiel. Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust. Freiburg: orange-press.
Weber, Jutta (2018): Big-Data-Kriege. Über Tötungslisten, Drohnen und die Politik der Datenbanken. In: Christoph Engemann und Andreas Sudmann (Hg.): Machine Learning - Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz. Bielefeld: Transcript, S. 219–246.
Zuboff, Shoshana (2015): Big other: surveillance capitalism and the prospects of an information civilization. In: Journal of Information Technology 30, S. 75–89.
Learning
Kompaktseminar; Gruppendiskussionen; bei Interesse Präsentationen von Studierenden
Examination
Die Note ergibt sich aus der Leistungserbringung durch eine Hausarbeit. Die genauen Kriterien, nach denen die Benotung der Hausarbeit stattfindet, werden in der letzten Sitzung des Seminars besprochen.
Zeit | 11. April 2019 | 12. April 2019 | 16. Mai 2019 | 17. Mai 2019 |
09:15 | | Boyd & Crawford – | | Brundage et al. – |
bis | Critical questions for | The Malicious Use of |
10:45 | Big Data | Artificial Intelligence |
11:00 bis 12:30 | | Lewis – Three fallacies of digital footprints | | Crawford – AI Now 2017 Report |
13:30 bis 15:00 | Vorstellung, Organisatorisches, Einführung | Nissenbaum – Privatsphäre im Kontext | Zuboff – Surveillance Capitalism | Floridi et al. – AI4people |
15:15 bis 16:45 | Grunwald – Technikethik | Seemann – Das Neue Spiel | Weber – Big-Data- Kriege | McGonigal et al. – EthicalOS |
17:00 bis 18:30 | Brey – Values in technology | | Kitchin – Thinking critically about algorithms | Abschlussdiskussion / Besprechung der Prüfungsleistungen |
Dates
Aufgrund auszugebender Seminarunterlagen wird eine Teilnahmeregistrierung bis zum 11.April erforderlich
- 11. April 2019 - Donnerstag - Raum G 3 E 15/16 - Beginn: 13:30 Uhr - Ende: 18:30 Uhr
- 12. April 2019 - Freitag - Raum G 3 E 15/16 - Beginn: 9:15 Uhr - Ende: 16:45 Uhr
- 16. Mai 2019 - Donnerstag - Raum G 3 E 15/16 - Beginn: 13:30 Uhr - Ende: 18:30 Uhr
- 17. Mai 2019 - Freitag - Raum G 3 E 15/16 - Beginn: 9:15 Uhr - Ende: 18:30 Uhr
Der genaue Zeitplan zum Seminar wird vor Seminarbeginn an alle Teilnehmer/innen versandt.
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