Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
 

01.02.2013

Erste Design Thinking-Kurse in Malaysia

Am 5. Februar 2013 startet der erste Kurs an der D-School in Malaysia, die mit Unterstützung des Hasso-Plattner-Instituts in Kuala Lumpur gegründet wurde. Die feierliche Eröffnung folgt im Früjahr durch den malayischen Premierminister Najib Razak. 

Mit seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet des Design Thinking unterstützte das HPI den Aufbau von Genovasi, der ersten D-School Malaysias, von Beginn an. Schon im Dezember 2012 konnten in einem gemeinsamen Workshop die zukünftigen Lehrer ausgewählt werden. Im Januar wurden diese von erfahrenen Coaches mit der Methode des Design Thinking vertraut gemacht und zu Dozenten ausgebildet. Die Aktivitäten lagen in der Hand der HPI School of Design Thinking und der HPI Academy.

Design Thinking ist ein multidisziplinärer nutzerzentrierter Ansatz, mit dem Produkte, Dienstleistungen und Konzepte für alle Lebensbereiche entwickelt werden können. Im Gegensatz zu vielen Herangehensweisen in Wissenschaft und Praxis, welche die Aufgabe von der technischen Machbarkeit angehen, stehen Nutzerwünsche und -bedürfnisse sowie kundenorientierte Kreationsprozesse im Mittelpunkt.

Weitere Informationen: