Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
 

19.05.2015

News

Netflix-CEO im Gipfelblog-Interview

In einem kurzen Interview mit dem IT-Gipfelblog des Hasso-Plattner-Instituts redet Netflix-CEO Reed Hastings über zukünftige Pläne des Video-Streamingdienstes.

Netflix-CEO und -Mitgründer Reed Hastings (Quelle: Netflix)

Der Netflix-Vorstandsvorsitzende Reed Hastings hat für Deutschland eine Wachstumsstrategie angekündigt. In einem Interview mit der Plattform www.it-gipfelblog.de sagte Hastings, der Video-Streamingdienst werde seine Investitionen in Inhalte und Marketingaktivitäten steigern, "um immer wichtiger für deutsche Verbraucher zu werden".

Der Netflix-CEO begründete die zunehmende Zahl von Eigenproduktionen mit dem Wunsch, seine Inhalte überall auf der Welt ohne Verzögerungen verfügbar zu machen: "Wir wollen sie synchronisiert oder mit Untertiteln überall zur gleichen Zeit veröffentlichen". Hastings prognostizierte, dass lineares Fernsehen abnehmen werde, ähnlich der Bedeutung des Festnetztelefons. Internetfernsehen werde schnell wachsen, genau wie die Verbreitung von Mobiltelefonen rasant gestiegen sei.