Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
 

09.12.2016

News

HPI-Direktor Professor Meinel erhält Ehrentitel der Nanjing University

Der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Professor Christoph Meinel, ist für seine langjährige Forschungskooperation mit der Nanjing Universität (NJU) in China mit dem Ehrentitel "Concurrent Professor" ausgezeichnet worden.

Mit der Übergabe der Urkunde durch Professor Song Fangmin (r.) ist HPI-Direktor Professor Christoph Meinel „Concurrent Professor“ der chinesischen Nanjing Universität. (Foto: HPI)

Professor Christoph Meinel ist Institutsdirektor und Leiter des HPI-Fachgebiets "Internet-Technologien und Systeme". Er unterhält seit Jahren enge Beziehungen nach China. Bereits im Jahr 2002 startete die erste Internet-Übertragung seiner vor deutschen Informatik-Studenten auf Englisch gehaltenen Vorlesung. Über das Internet verfolgten chinesische Studenten in einem Hörsaal der Technischen Universität Peking die auf eine Leinwand projizierte Live-Vorlesung. Noch heute lehrt Meinel chinesische Studierende über das Internet - per Videoaufzeichnung und mithilfe von Online-Kursen.

Als Auszeichnung für seine Verdienste in Forschung und Lehre sowie um die deutsch-chinesischen Beziehungen verlieh ihm die NJU den Ehrentitel "Concurrent Professor". Die Ehrentitel-Urkunde übergab NJU-Professor Song Fangmin bei einem Besuch in Potsdam. Die NJU ist eine der ältesten und renommiertesten Universitäten Chinas und langjährige Partneruniversität des HPI. Gerade erst wurde die Zusammenarbeit von HPI und NJU in der Doktorandenausbildung verlängert.

Seit bereits fünf Jahren ist die HPI Research School in Nanjing die dritte internationale "HPI-Filiale". Sie widmet sich dem Thema "Service-oriented Systems Engineering". Die Stipendiaten untersuchen aktuelle, übergreifende Fragestellungen aus den verschiedenen Blickwinkeln ihrer spezifischen Fachgebiete. Sie werden gemeinsam von ihren jeweiligen Professoren vor Ort betreut und in die Forschungsaktivitäten der Research School in Potsdam integriert.