Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
  
Login
 

11.05.2021

News

Neuer kaufmännischer Geschäftsführer am HPI

Zum 1. Mai 2021 hat Dr. Marcus Kölling die Position des kaufmännischen Geschäftsführers am HPI angetreten.

Dr. Marcus Kölling
Dr. Marcus Kölling ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer am HPI.

Dr. Marcus Kölling ist seit dem 1. Mai 2021 neuer kaufmännischer Geschäftsführer am HPI. Der promovierte Diplom-Kaufmann war zuletzt drei Jahre Kanzler und kaufmännischer Geschäftsführer an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Von 2011 – 2018 leitete er die familiengeführte Kölling Gruppe, die auf Glas- und Isolierprodukte spezialisiert ist. Bereits 2006 baute er als Direktor das Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC) an der HHL in Leipzig auf, eine universitäre Ideenschmiede im Innovations-Bereich und Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Das HPI gewinnt mit Dr. Marcus Kölling einen kaufmännischen Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung als Kanzler im Hochschulbereich und als CFO in der Privatwirtschaft.

Kurzvita: Dr. Marcus Kölling

Dr. Marcus Kölling wurde 1973 in Minden geboren. Der Familienvater hat drei Kinder. Nach Abschluss seines dualen Studiums an der Berufsakademie Stuttgart (DHBW) studierte er Betriebswirtschaftslehre an der HHL Leipzig Graduate School of Management und schloss als Diplom-Kaufmann ab. Im Jahr 2004 promovierte Marcus Kölling am Jean Monnet Centre of Excellence der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeitete dort als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter. 2006 kam Kölling zurück nach Leipzig an die HHL und baute als Direktor das Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC) auf. Das CLIC ist eine universitäre Ideenschmiede im Innovations-Bereich. Im März 2011 übernahm Dr. Marcus Kölling die Leitung der familiengeführten Kölling Gruppe. Die Unternehmensgruppe hat sich auf die Herstellung, den Vertrieb und das Dienstleistungsangebot rund um Glas-und Isolierglasprodukte spezialisiert. Insgesamt 220 Mitarbeiter arbeiten in der Unternehmensgruppe, deren Wurzeln auf das Jahr 1947 zurückgehen. Die Leitung der Kölling Gruppe hat Dr. Marcus Kölling im Juni 2018 übergeben. Von Juli 2018 – April 2021 war er Kanzler und kaufmännischer Geschäftsführer an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Zum 1. Mai 2021 wechselte Dr. Marcus Kölling als kaufmännischer Geschäftsführer ans Hasso-Plattner-Institut (HP) mit Hauptsitz in Potsdam.