Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
 

18.01.2018

News

Flixbus-Gründer Jochen Engert zu Gast bei den Startup Talks@HPI

Sie sind jung, haben mit ihren guten Ideen bereits millionenschwere Investitionen ergattert und nun berichten sie am Hasso-Plattner-Institut (HPI) über ihren Weg zum Erfolg: In der Vortragsserie „Startup Talks@HPI“ lädt die Potsdamer IT-Schmiede Profis der deutschen Start-up-Szene ein um über die Ideenfindung, Produktentwicklung, Marketing und Wachstum ihrer Start-ups zu sprechen. Am 15. Januar stand Flixbus-Mitgründer Jochen Engert dem Informatik-Nachwuchs Rede und Antwort.

Jochen Engert, CEO und Mitgründer von Flixbus berichtet über die Skalierung seines Unternehmens. (Foto: HPI/J. Schwaibold)

In Engerts Talk „How to scale your operations. Learnings from Flixbus“ standen die Skalierung der Geschäftstätigkeiten des 2012 gegründeten Fernbusunternehmens im Mittelpunkt. Als Mischung aus Technologie-Start-up, Internetunternehmen und klassischem Verkehrsbetrieb baute Flixbus innerhalb kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz auf und verbindet mit seinen omnipräsenten grünen Bussen nach eigener Aussage aktuell rund 1.400 Ziele in 26 Ländern.

Doch auch Flixbus begann einmal als Drei-Mann-Unternehmen (Dreimannunternehmen) und wuchs auf dem Weg zu rund 1000 Mitarbeitern mit seinen Herausforderungen. Anschaulich beschrieb Engert den Weg des Start-ups: Von den ersten Schritten, in denen die Gründer noch selbst den Telefonsupport für ihre Fahrgäste übernahmen, bis hin zur notwendigen aber auch schwierigen internen Unternehmensskalierung. Aber auch technische Probleme bei der Entwicklung nach einem passenden Buchungs- und CRM-System, das den Anforderungen zur Verwaltung von mittlerweile 60 Millionen Fahrgästen und rund 200.000 täglichen Verbindungen gewachsen war, wurden thematisiert. In der sich anschließenden Fragerunde stellte sich Engert zahlreichen Fragen der HPI-Studierenden über die zukünftige Ausrichtung des Busunternehmens und Zukunftsfähigkeit der E-Mobilität.

Der ganze Talk als Videomitschnitt:


Die Startup Talks Reihe:

Zuvor standen den Studierenden bei Startup Talks@HPI bereits GetYourGuide-Gründer Johannes Reck, Startup-Anwalt André Eggert und Seed-Investor Christophe Maire Rede und Antwort.

Alle Talks der Reihe gibt es auf dem HPI-YouTube-Kanal und auf der Internetbildungsplattform openHPI.

Am HPI denkt fast jeder dritte Studierende über eine eigene Firmengründung nach, nicht selten bereits in den ersten Semestern des Bachelors. Über 100 Start-ups sind aus dem HPI und der HPI School of Design Thinking bereits hervorgegangen – dazu zählen so erfolgreiche Unternehmen wie Dubsmash, Orderbird und Signavio. Die HPI School of Entrepreneurship unterstützt gründungsinteressierte Studierende unter anderem durch Workshops, Seminare und den jährlichen Businessplan-Wettbewerb bei ihrem Vorhaben

Das Gipfelblog-Interview: