In Engerts Talk „How to scale your operations. Learnings from Flixbus“ standen die Skalierung der Geschäftstätigkeiten des 2012 gegründeten Fernbusunternehmens im Mittelpunkt. Als Mischung aus Technologie-Start-up, Internetunternehmen und klassischem Verkehrsbetrieb baute Flixbus innerhalb kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz auf und verbindet mit seinen omnipräsenten grünen Bussen nach eigener Aussage aktuell rund 1.400 Ziele in 26 Ländern.
Doch auch Flixbus begann einmal als Drei-Mann-Unternehmen (Dreimannunternehmen) und wuchs auf dem Weg zu rund 1000 Mitarbeitern mit seinen Herausforderungen. Anschaulich beschrieb Engert den Weg des Start-ups: Von den ersten Schritten, in denen die Gründer noch selbst den Telefonsupport für ihre Fahrgäste übernahmen, bis hin zur notwendigen aber auch schwierigen internen Unternehmensskalierung. Aber auch technische Probleme bei der Entwicklung nach einem passenden Buchungs- und CRM-System, das den Anforderungen zur Verwaltung von mittlerweile 60 Millionen Fahrgästen und rund 200.000 täglichen Verbindungen gewachsen war, wurden thematisiert. In der sich anschließenden Fragerunde stellte sich Engert zahlreichen Fragen der HPI-Studierenden über die zukünftige Ausrichtung des Busunternehmens und Zukunftsfähigkeit der E-Mobilität.