Die Kursleiterinnen sind, wie bei den vorangegangenen Kursen aus 2017 und 2018, Karen von Schmieden, Mana Taheri und Lena Mayer. Die drei Dozentinnen arbeiten als Forscherinnen im HPI-Stanford Design Thinking Research Program und als Coaches an der HPI School of Design Thinking und der HPI Academy. Ihr Ziel des aktuellen Kurses ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die zentralen Methoden der schnellen Entwicklung einfacher, interaktiver Prototypen sowie der Durchführung von Nutzertests näherzubringen. Auch die Auswertung von Feedback gehört zum Programm.
Insgesamt hatten sich mehr als 16.000 Interessenten aus aller Welt für die bisherigen Online-Kurse zum Innovationsansatz Design Thinking eingeschrieben. Dieser wird in immer mehr Organisationen und Unternehmen angewendet, um komplexe Probleme anzugehen und innovative Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln bei denen Nutzerbedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Das deutsche Hasso-Plattner-Institut (HPI), das Design Thinking als europäischer Pionier lehrt und erforscht, will mit den Kursen Menschen in aller Welt helfen, sich kreativ und innovativ auf die Herausforderungen der digitalen Transformation einzustellen.
Durchschnittlich gut drei Stunden Zeitaufwand pro Woche sind nach Angaben der drei Kursleiterinnen erforderlich, um den Stoff zu erarbeiten. Als ihre Zielgruppe definieren sie „alle, die im Alltag auf völlig neue Ideen kommen und im Beruf innovative Produkte und Dienstleistungen erfinden wollen“.