Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
  
Login
 

15.07.2019

News

Design Thinking umfassend kennenlernen mit openHPI

Den Innovationsansatz Design Thinking kennenlernen und verstehen kann jetzt jeder, mit vier kostenlosen Onlinekursen auf der Lernplattform openHPI des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Der vierwöchige Kurs „Human-Centered Design: Building and Testing Prototypes“ vermittelt das Wissen und die Fähigkeiten die eigene Idee, in Form eines Prototyps, Realität werden zu lassen. Das fertige Produkt und das gemeinsame Testen rundet die bisherige Serie von Einführungen ins Design Thinking ab. Der kostenlose Onlinekurs startet am 28. August, ist für jeden zugänglich und überall abrufbar. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Online-Workshop:

„Human-Centered Design: Building and Testing Prototypes“

Start: 28. August

Dauer: 4 Wochen

Sprache: Englisch
 

Jetzt anmelden

 

Die Kursleiterinnen sind, wie bei den vorangegangenen Kursen aus 2017 und 2018, Karen von Schmieden, Mana Taheri und Lena Mayer. Die drei Dozentinnen arbeiten als Forscherinnen im HPI-Stanford Design Thinking Research Program und als Coaches an der HPI School of Design Thinking und der HPI Academy. Ihr Ziel des aktuellen Kurses ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die zentralen Methoden der schnellen Entwicklung einfacher, interaktiver Prototypen sowie der Durchführung von Nutzertests näherzubringen. Auch die Auswertung von Feedback gehört zum Programm.

Insgesamt hatten sich mehr als 16.000 Interessenten aus aller Welt für die bisherigen Online-Kurse zum Innovationsansatz Design Thinking eingeschrieben. Dieser wird in immer mehr Organisationen und Unternehmen angewendet, um komplexe Probleme anzugehen und innovative Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln bei denen Nutzerbedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Das deutsche Hasso-Plattner-Institut (HPI), das Design Thinking als europäischer Pionier lehrt und erforscht, will mit den Kursen Menschen in aller Welt helfen, sich kreativ und innovativ auf die Herausforderungen der digitalen Transformation einzustellen.

Durchschnittlich gut drei Stunden Zeitaufwand pro Woche sind nach Angaben der drei Kursleiterinnen erforderlich, um den Stoff zu erarbeiten. Als ihre Zielgruppe definieren sie „alle, die im Alltag auf völlig neue Ideen kommen und im Beruf innovative Produkte und Dienstleistungen erfinden wollen“.

Mehr Kurse zu Design Thinking

Der Massive Open Online Course (MOOC) ist das dritte Modul einer Reihe, die diese Themen behandelte:

 „Inspirations for Design – A Course on Human-Centered Research“ (2017)

 „Human-Centered Design: From Synthesis to Creative Ideas“ (2018).

Beide Angebote sind, ebenso wie die allgemeine Einführung „Beyond Brockhaus Thinking: With Design Thinking to a Networked Culture“ aus dem Sommer 2019, im Archiv der Lernplattform openHPI für das Selbststudium nach wie vor verfügbar. Für das neuste Angebot zum Bau eines Prototyps und Testen ist die Teilnahme an den vorangegangenen Kursen keine Voraussetzung.

Jetzt kostenlos anmelden.