Potsdam. Das Erzählen von Geschichten ist ein fundamentaler Teil der menschlichen Kultur und nicht nur Kinder lieben es, sich in spannende und fantasievolle Handlungsstränge zu vertiefen. Um neue, innovative Formen des Geschichtenerzählens geht es bei einem Design-Thinking-Workshop mit 40 chinesischen Kindern vom 30. Juli bis 1. August, den die School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) zusammen mit dem chinesischen Startup YouthMBA veranstaltet. YouthMBA bietet verschiedene Kurse in Design Thinking und Entrepreneurship für Kinder und Jugendliche in China an.
In der innovativen, experimentellen Lernumgebung des Potsdamer HPI, der sogenannten D-School, in der normalerweise Studenten und Berufstätige Design Thinking erlernen, werden sich die Schulkinder an drei Tagen intensiv damit beschäftigen, wie Geschichten vermittelt werden. „Die Kinder werden von uns die Aufgabe bekommen, mithilfe der Innovationsmethode Design Thinking kreative Lösungen zu entwickeln, die Erwachsenen dabei helfen, gute Geschichten zu erzählen“, erklärt HPI-Doktorand und Design-Thinking-Forscher Axel Menning, der den Workshop zusammen mit der Innovationsexpertin Miriam Yasbay leitet.
Die beiden wollen zeigen, dass jeder bedeutungsvolle Veränderungen gestalten kann – unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Hintergrund. „Das Besondere ist, dass die Kinder das Geschichtenerzählen als etwas Verbindendes erfahren. Nicht nur für sie sind Geschichten spannend, mitreißend und wertvoll, sondern wir alle, Jung oder Alt, teilen dieses Erleben. Interessant ist, dass die Kinder zu Design-Experten werden, die im Team Lösungen für Erwachsene entwickeln“, sagt Miriam Yasbay.
Während des Workshops werden die Kinder verschiedene Formen des Geschichtenerzählens kennenlernen und diese selbst ausprobieren. Sie werden Erwachsene interviewen, Probleme identifizieren und aus ihrer Perspektive Lösungen und Prototypen für Erwachsene entwickeln.
Der Workshop von YouthMBA und der HPI School of Design Thinking findet zum zweiten Mal in Potsdam statt.