Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

16.01.2012

Einen tiefen Einblick in Europas erste Innovationsschule für Studenten, die HPI School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts, konnten interessierte Besucher am 18. Januar nehmen. Von 12 bis 17 Uhr waren zwei der drei Etagen des Innovationslabors in der Potsdamer August-Bebel-Str. 88 (seitlicher Neubau) zu besichtigen. Gäste hatten die Möglichkeit, dort brandneue Innovationsprojekte sowie die kreative Atmosphäre und spezielle Kultur kennenzulernen.

Studenten, Dozenten und Mitarbeiter zeigten dabei, wie an der HPI School of Design Thinking neue Ideen für viele verschiedene Lebensbereiche entwickelt werden. Die Aufgabenstellungen stammen aus Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Initiativen, darunter die Otto Group, Metro, SAP, Oxfam, die Kammerakademie Potsdam und das Kulturland Brandenburg.

"Design Thinking" ist eine Innovationskultur, die es ermöglicht, komplexe Problemstellungen aller Lebensbereiche in kleinen multidisziplinären Teams systematisch zu lösen. Studierende aller Fachrichtungen können sich noch bis zum 31. Januar für das kostenfreie ein- oder zweisemestrige Zusatzstudium an der HPI School of Design Thinking bewerben. 80 neue kreative Querdenker werden für den Start im Sommersemester aufgenommen. Der Innovationskurs kann parallel zu einem Bachelor-, Master- oder Promotionsstudium absolviert werden.